Messe: 21.04.2015

NAB2015: Vislink und GoPro zeigen HeroCast HD

HeroCast HD ist ein Drahtlos-Übertragungssystem, das es den GoPro-Kameras Hero3+Black und Hero4 ermöglicht, HD-Video drahtlos zu übertragen.

Vislink und GoPro kündigten Anfang des Jahres ihre Zusammenarbeit an, und HeroCast ist nun das erste Produkt, das aus dieser Zusammenarbeit entstanden ist. HeroCast ist ein Drahtlos-Übertragungssystem, das speziell für den Einsatz mit GoPro-Kameras optimiert wurde. Es ist klein und kompakt, benötigt vergleichsweise wenig Leistung und lässt sich an unterschiedlichsten Stellen und Positionen montieren.

Erste Einsätze hat das System schon hinter sich: bei den Februar-Spielen der NHL-Liga und bei den 2015 X-Games in Aspen war das Übertragungssystem schon im Einsatz, um Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven zu übertragen.

Simon Derry, CEO von Vislink Communication Systems, sagt: »Es gibt einen wachsenden Bedarf an Action Content und qualitativ hochwertigen Videoaufnahmen. Die Zuschauer erwarten heutzutage Aufnahmen, die ganz nah dran sind an den Athleten – sie wollen gewissermaßen Teil der Action werden. Mit HeroCast sind solche Aufnahmen möglich, das System erlaubt all diese besonderen Perspektiven.«

HeroCast wird es in zwei Varianten geben: Beim HeroCast Standalone-Transmitter wird der Sender per Kabel mit der Kamera verbunden, während bei der HeroCast-BackPac-Variante der Sender direkt an die Kamera montiert wird – dann entsteht ein wasserdichtes System. 

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas