360-Grad-VR, Kamera, NAB2017: 21.04.2017

NAB2017: Pilotprogramm für 5.2K-Kamera GoPro Fusion

GoPro gab ein Pilotprogramm für GoPro Fusion bekannt – eine 5.2K sphärische Kamera. Sie wurde sowohl als Aufnahmegerät für vollständig immersives Virtual Reality Material, als auch für konventionelle Video- und Fotoformate entwickelt.

GoPro Fusion
Dunkle Ausblicke: GoPro Fusion.

»Fusion ermöglicht es dir, jeden Winkel gleichzeitig zu erfassen… als hättest du sechs GoPro Kameras in einer«, sagt GoPro Gründer und CEO, Nicholas Woodman. »Beim Filmen für VR Videomaterial sowie aus traditionellen Kameraperspektiven repräsentiert GoPro Fusion den neuesten Stand der Technik.«

Neben sphärischen hochleistungs-Aufnahmen für immersive VR Erfahrungen, soll GoPro Fusion die Möglichkeit bieten, konventionelle nicht-VR Videos und Fotos in HD-Qualität aus dem sphärisch aufgenommenen Material »auszuschneiden«.

Der Hersteller betont, dass Fusion kompatibel sei mit vielen GoPro Accessoires und offiziellem Zubehör.

GoPro plant eine limitierte Markteinführung für Ende 2017. Details zu Preisen und weiteren Spezifikationen werden bei Markteinführung bekannt gegeben. Professionelle Content-Produzenten können sich ab sofort bewerben, um am Pilotprogramm teilzunehmen, das für Sommer 2017 erwartet wird.


GoPro-Video zur Fusion