IBC2017, Kamera: 15.09.2017

IBC2017: Neue kompakte Sony-Camcorder

Sony hat auf der IBC drei neue 4K-HDR-Camcorder angekündigt und zwar den XDCAM PXW-Z90, den NXCAM HXR-NX80 und die Handycam FDR-AX700. Alle drei sind ungefähr handflächengroß, besondere Features sind ein Hybrid-Autofokus-System und die Unterstützung des HDR-Workflows.

PXW-Z90, HXR-NX80 und FDR-AX700

Sony präsentiert drei neue, kompakte Handheld-Camcorder. Der FDR-AX700 kommt aus dem Consumerlager, während der NX80 die NXCAM-Palette erweitert. Der PXW-Z90 hingegen passt nahtlos in XDCAM-Infrastrukturen.
Alle drei Camcorder sind mit einem neu entwickelten Phase-Detection-Autofokus ausgestattet. Das sogenannte Hybrid-AF-System, das auf den Exmor RS CMOS Sensor abgestimmt ist,  soll nach Angaben der Entwickler eine sehr präzise Fokussierung und ein Fokus-Tracking während der Aufnahmen bieten und sehr schnell sein. Dafür wurde ein System mit 273 Messpunkten entwickelt, das etwa 84 % des Aufnahmebereichs abdeckt. Besonders bei 4K-Aufnahmen, wo schon kleine Fehler beim Fokussieren negativ auffallen, soll das neue AF-System dem Kameramann oder der Kamerafrau die Arbeit erleichtern.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Die neuen Camcorder verfügen über einen hochauflösenden 0,39-Zoll-OLED-Sucher und einen 3,5“-LCD-Bildschirm, der über eine erweiterte Touchscreen-Bedienung verfügt, so dass man bei Bedarf die Schärfe schnell von einem Objekt auf ein anderes verlagern kann. Viele Parameter, darunter die Reaktionszeit des Autofokus und der Bereich, in dem nachgeregelt wird, können im Menü angepasst werden.

Ein weiteres Key-Feature der neuen Camcorder ist die Unterstützung von 4K-HDR-Aufnahmen mit HLG (Hybrid Log-Gamma). Sony verspricht den Nutzern einen direkten HDR-Workflow, mit minimalem Aufwand in der Postproduktion, vor allem der Aufwand fürs Grading soll so minimiert bzw. überflüssig werden.

Funktionen im Überblick

  • Der komplette 4K-Chip mit seinen 3840 x 2160 Pixeln wird ausgelesen.
  • Superzeitlupenaufnahmen sind mit bis zu 1000 fps  in Pal möglich, wobei das natürlich weder in 4K noch mit Ton funktioniert und mindestens eine Class 10 SDHC/SDXC Speicherkarten eingesetzt werden muss. Eine UHS-I (U3) SDHC/SDXC Speicherkarten ist nötig, um HD-Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen mit bis zu 100 fps in Pal zu realisieren.
  • S-Log3/S-Gamut3
  • Bildstörungen durch den Rolling-Shutter-Effekt sollen minimiert sein.
  • Als Objektiv ist ein Zeiss Vario-Sonnar T* 12-fach-Weitwinkel-Zoomobjektiv verbaut mit einer Anfangsbrennweite von 29 mm umgerechnet auf das Kleinbildformat.
  • Die neue Camorder haben zwei Steckplätze für Speicherkarten, dadurch kann beispielsweise ein Backup mit aufgezeichnet werden.
Der HXR-NX80 wurden mit einem dualen XLR-Audioeingang und einem abnehmbaren Griff ausgestattet.

Besonderheiten

Die beiden Modelle XDCAM PXW-Z90 und NXCAM HXR-NX80 wurden außerdem mit einem dualen XLR-Audioeingang und einem abnehmbaren Griff ausgestattet. Sie spielen auch mit der Smartphone-App »Content Browser Mobile« zusammen, die Wi-Fi-Monitoring, die Fernsteuerung des Camcorders und eine kabellose Timecode-Synchronisierung zwischen mehreren Kameras ermöglicht.

Die am oberen Ende angesiedelte PXW-Z90 bietet darüber hinaus noch einige Funktionen, die sie auch broadcast-tauglich machen. Man kann damit in MPEG2HD, aber auch im XAVC-Format aufzeichnen und zwar mit 4:2:2 10 Bit (HD) und 4:2:0 8 Bit (QFHD). Sie bietet 3G-SDI-Konnektivität und ist kompatibel mit XDCAM Air, dem cloudbasierten ENG-Aboservice von Sony.

Ab Oktober erhältlich: Der Sony FDR-AX700.

Die Camcorder XDCAM PXW-Z90 und NXCAM HXR-NX80 sind ab Dezember verfügbar, die Handycam FDR-AX700 soll schon im Oktober verfügbar sein.