Editing, IBC2018, Postproduction, Video: 04.10.2018

IBC2018: Media Composer 2018.9

Michael Krulik zeigt im Video neue Features beim Avid Media Composer, darunter DNxUncompressed, ein visuell verlustfreies DNx-Format.

Avid veröffentlicht beim Media Composer mittlerweile monatliche Updates, was im Umkehrschluss bedeutet, dass von Version zu Version auch eher kleinere Änderungen kommen. Die aktuelle Version 2018.9 präsentierte Avid schon kurz vor der IBC. 


Michael Krulik zeigt im Video neue Funktionen beim Avid Media Composer

Die wichtigste Neuerung dürfte die Einführung von DNxUncompressed sein. Damit ist es nun möglich, Material in unkomprimierter Qualität zu importieren, zu rendern, zu transcodieren und abzumischen.

Weiter habe man nun auch Live-Timeline integriert, sodass das Bild nun weiterlaufen kann, wenn man andere Jobs innerhalb des Composer erledigt. 

Außerdem ergänzte Avid auch die I/O-Hardware: Nun gibt es alternativ zu den von Aja gefertigten Boxen die Artist DNxID, die Blackmagic herstellt.