Kamerasupport, Zubehör: 14.12.2011

Chrosziel-Zubehör für Canon C300

Canon hat verschiedene Zubehörhersteller schon früh in die Entwicklung seiner Single-Sensor-Kamera C300 eingebunden. So sollen etwa auch passende Stützen und Matte-Boxen von Chrosziel für die C300 ab dem Lieferstart der Kamera verfügbar sein.

Chrosziel kündigt an, dass das passende Zubehör zeitgleich zur Einführung der neuen C300 von Canon im ersten Quartal 2012 verfügbar sein werde, darunter passende Kits, bestehend aus Leichtstütze, MatteBox und Lichtschutzring. Weil die neue Canon-Kamera in zwei Versionen angekündigt ist — mit EF-Anschluss oder mit PL-Anschluss — gibt es auch das passende Zubehör von Chrosziel in zwei Varianten.

Für die EOS C300 mit EF-Anschluss bietet Chrosziel die neue Leichtstütze LWS C300 mit 15-mm-Rohren in der Länge von 205 mm an. Zum Einsatz kommt dabei das gleiche Bauprinzip, das Chrosziel auch für die zur Canon EOS 1 D X passende Leichtstütze verwendet. Chrosziel hat die Basisplatte aber leicht modifiziert, damit sie zur EOS C300 passt. Angepasst wurden auch Gewindepositionen und Registrierstifte, den Rest erledigt die Höhenverstellung der Rohrklemmung. Ein Paket aus verschiedenen, zur C300 passenden Bauteilen bietet Chrosziel als »Kit 450W Canon EOS C300 (EF)« an. Es besteht aus der Leichtstütze LWS C300, der Matte-Box 450 Super Wide und einem flexiblen Lichtschutzring für Objektivdurchmesser von 75 bis 98 mm. Dieser Ring mit 110 mm Gewinde ist mittels Adapter mit dem 130 mm Klemmanschluss der Mattebox verbunden. Diese Aufteilung wurde gewählt, um neben den Fotoobjektiven etwa auch die neuen Canon EF Cinema Primes mit 114 mm Durchmesser an dieser Matte-Box verwenden zu können. Entsprechende Adapter und Gummibalgen hat Chrosziel bereits im Programm.

Für die C300-Variante mit PL-Anschluss empfiehlt Chrosziel andere Zunehörteile: Die neue LWS C300 Leichtstütze HD mit 15-mm-Rohren in einer Gesamtlänge von 500 mm, die sich aus den 310 mm langen Basisrohren und den 190 mm langen Verlängerungen ergibt. Ein grundsätzlicher Vorteil dieser Variante ist, dass die EOS C300 damit schultertauglich wird, weil die Rohre genügend Platz für Handgriff und Schulterpolster bieten.
 Das Paketangebot »HD Kit 456 Canon EOS C300 (PL)« besteht aus der C300 LWS HD, der MatteBox 456 Academy und dem Flexi-Lichtschutzring für 95 bis 125 mm Objektivdurchmesser. Diese Ausrüstung eignet sich für PL-Objektive mit Brennweiten bis zu 12 mm im Weitwinkelbereich und gleichermaßen für die Canon EF Cinema Primes, Zeiss CP II und viele andere.

Empfehlungen der Redaktion:

11.11.2011 – Der große Wurf? Was will Canon mit der C300?