Zubehör: 21.07.2012

Swedish Chameleon: DSLR-Rig

Swedish Chameleon ist ein Rig-System, das man auch loszulassen kann, um freihändig zu agieren, ohne dass es hierbei seine Position verändern würde.

Der rückwärtige Teil der Schulterstütze ist über eine Stange mit einem Bauchgurt verbunden. Die Stange ist oben an der Schulterstütze und unten am Bauchgurt variabel einstell- und arretierbar. Somit behält das Rig auch dann seine Position, wenn man die Hände loslässt. Das erleichtert die Arbeit und schon die Muskulatur.

Die Kamera ist über das 15-mm-Rohrsystem nicht nur längs verschiebbar, sondern kann mittels einer Manfrotto-Standard-Kameraplatte auch in Querrichtung verschoben und justiert werden.

Ein ergonomisch günstig positionierter Follow Focus ergänzt das Rig. Das griffige Handrad wird über einen Zahnriemen mit den jeweiligen Objektiven gekoppelt und bietet damit eine weiche und sehr gleichmäßige Kraftübertragung.