Display: 08.03.2014

Neuer extrem heller Fieldmonitor von Transvideo

Einen neuen 6-Zoll-Monitor für den Einsatz an der Kamera, der auch bei sehr hellem Umgebungslicht nutzbar ist, hat Transvideo entwickelt. Er hört auf den etwas sperrigen Namen CinemonitorHD Evolution X-SBL Enhanced.

B_0314_TransvideoDer neue 6-Zöller von Transvideo ist für den Einsatz an Kameras und Steadicam-Systemen optimiert: Er bietet höchste Bildhelligkeit für den Einsatz in hellen Umgebungen und er kann eine »intelligente« Horizontlinie einblenden.

Die herausragende Fähigkeit des neuen 6-Zöllers von Transvideo ist seine hohe Maximalhelligkeit: 2.000 NITS erreicht die Hintergrundbeleuchtung, was den CinemonitorHD Evolution X-SBL Enhanced laut Transvideo zum hellsten Monitor macht, der derzeit für den Einsatz direkt an der Kamera oder einem Stabilisierungssystem verfügbar ist. Auch bei maximaler Helligkeit des Monitors hält sich die Leistungsaufnahme des 12-V-Geräts mit 19 W in Grenzen.

Für geringe Reflexionen und erhöhten Kontrast sorgt laut Transvideo die Kombination verschiedener konstruktiver Maßnahmen und einer speziellen Oberflächenbehandlung.

Der Monitor verfügt über zwei Modi, mit denen er sich für den Innen- und Außensatz einstellen lässt. Bei Einstellung auf maximale Helligkeit kann der Monitor immer noch in dunklen, wie in hellen Bildbereichen Details darstellen, selbst wenn er ohne Sonnenblende verwendet wird, so Transvideo.

»Intelligente« Horizontlinie

Besonders für den Einsatz auf Stabilisierungssystemen ist der CinemonitorHD Evolution X-SBL Enhanced durch die Möglichkeit prädestiniert, eine Horizontlinie einzublenden. Diese Funktion hat Transvideo weiter verbessert, nun werden auf Wunsch Masseträgheit, Beschleunigung und Rüttler erfasst und bei der Anzeige der Horizontlinie kompensiert. Empfindlichkeit und Richtung dieser Kompensationsfunktion sind wählbar. Die Horizontlinie kann auf dem Monitor verschoben werden.

Um die Horizontlinie zu kalibrieren und auf Null zu setzen, genügt ein kurzes Antippen des Monitorbilds oder des Transvideo-Logos auf dem Gehäuse — diese schnelle Kalibrierfunktion lässt sich aber auch abschalten.