2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

4K-Special Kameras: Sony Alpha 7S

Sony hat mit der Alpha 7S einen Fotoapparat mit Vollformatsensor im Programm, der auch 4K-Videos aufzeichnen kann.

Die Alpha 7S zeichnet sich durch eine enorme Lichtempfindlichkeit aus (ISO 400.000), zudem kann sie auch Videos in 4K aufzeichnen und unterstützt XAVC. Dank einer XLR-Option ist auch audioseitig eine etwas professionellere Tonaufzeichnung möglich. Im Raster 1.280 x 720 kann die Kamera mit bis zu 120 fps aufzeichnen, den Blendenumfang im Raw-Modus gibt Sony mit 15,3 Stufen an.

Über HDMI können die Daten in 4:2:2 unkomprimiert auf einen externen Recorder ausgegeben werden. Full-HD-Videos können erstmals in einer Alpha auch im Format XAVC S mit 50 Mbps aufgezeichnet werden. Im APS-C-Modus und im Raster 1.280 x 720 schafft die Alpha 7S bis zu 120 fps.

Weiter bietet die Kamera individuelle Bildprofile, S-Log2-Gamma und Timecode. Der »Fast Intelligent Autofokus« steht laut Hersteller beim Filmen und Fotografieren gleichermaßen zur Verfügung.

Die ersten E-Mount-Vollformatobjektive sind bereits seit Marktstart der Alpha 7 und Alpha 7R erhältlich, weitere Objektive werden folgen. So ist laut Hersteller auch ein neues E-Mount-Vollformat-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 28 bis 135 Millimetern (F4) speziell für das Filmen mit der Alpha 7 in Entwicklung.

Der Brutto-Listenpreis für die Alpha 7S beträgt rund 2.400 Euro.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2014 – 4K-Special: Aktuelle 4K-Objektive
12.08.2014 – 4K-Special: Alles 4K
13.08.2014 – 4K-Special: Braucht man spezielle 4K-Objektive?
11.09.2014 – 4K-Special: Aktuelle 4K-Kameras
12.08.2014 – Sony: 4K-Videos mit der Alpha7S

Autor: Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027