Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Redcode Raw

Redcode Raw ist ein Codec, den der Kamerahersteller Red entwickelt hat, um Raw-Daten zu komprimieren und dadurch niedrigere Datenraten erreichen zu können, die sich besser speichern und verarbeiten lassen, als unkomprimierte Raw-Daten. Erstmals vorgestellt und eingeführt wurde Redcode Raw schon zu Zeiten der ersten Red-Kamera, der Red One. Seither hat das Unternehmen den Codec stetig weiterentwickelt und weist auch auf seine Vorteile im Einsatz bei 8K-Produktionen hin.

Beispiele für Kompressionraten und Datenraten, die mit Redcode Raw bei 8K-Material zur Verrfügung stehen.

Redcode Raw komprimiert die Rohdaten des Bildsensors unter Einsatz eines Wavelet-Verfahrens mit variabler Bitrate (ähnlich JPEG2000). Die maximale Datenrate kann dabei in Abhängigkeit von der Auflösung (8K, 4K, 2K) festgelegt werden. Aufgezeichnet werden komprimierte Rohdaten, also keine RGB- oder Videosignale im engeren Sinn. Diese Daten müssen vor der Vorführung in jedem Fall bearbeitet und aufbereitet werden, was eher den Abläufen bei der Filmproduktion entspricht, als der klassischen Videoproduktion.