Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Teleprompter

Um Texte oder andere Informationen in das Blickfeld eines Moderators oder Darstellers einzuspiegeln, der direkt in die Kamera blickt, wird ein Teleprompter eingesetzt.

Der Teleprompter besteht aus einem teildurchlässigen Spiegel und einem Display. Der Spiegel wird dabei so vor dem Objektiv der Kamera montiert, dass der Moderator oder Darsteller die auf dem Display dargestellten Informationen im Spiegel sehen kann, während die Kamera sein Gesicht aufnimmt.

Früher wurde als Teleprompter-Display ein Röhrenmonitor verwendet, die Texte wurden mit einer zweiten Kamera von einem Laufband abgenommen und via Monitor auf dem Spiegel dargestellt. Bei modernen Telepromptern kommt der Text aus einem separaten Computer oder aus dem News-System, als Display werden anstatt Röhrenmonitoren meist die wesentlich leichteren LCD-Schirme eingesetzt.