2026_09_Blackmagic_Leader

Anzeige

Canon kündigt EOS R8 Mark II an

Canon erweitert die EOS-R-Reihe um ein kompaktes Vollformatmodell mit überarbeiteter Bildstabilisierung, neuer Motiverkennung und erweiterten Videofunktionen – ab 20. Oktober für 1.799 Euro erhältlich.

©CanonCanon schickt mit der EOS R8 Mark II den Nachfolger seiner kompakten Vollformat-Einsteigerkamera EOS R8 ins Rennen. Ein 24,2-Megapixel-Sensor arbeitet zusammen mit dem Digic-X-Prozessor und liefert laut Hersteller detailreiche Aufnahmen auch bei wenig Licht. Neu ist die kamerainterne Bildstabilisierung: Kombiniert mit passenden RF-Objektiven kompensiert sie bis zu 7,5 Belichtungsstufen. Dadurch gelingen scharfe Aufnahmen auch bei wenig Licht und in Bewegung.

©Canon

Videofunktionen

Die Kamera nimmt 4K mit bis zu 60p auf, oversampled aus 6K-Material, und schafft in Full-HD bis zu 180 Bilder pro Sekunde für Zeitlupenaufnahmen. Canon Log 3, HLG, ein Cinema-View-Modus im Kinoformat 2,35:1 sowie eine neue Defokus-Funktion für gezielte Unschärfe-Übergänge richten sich explizit an Content Creator. Hinzu kommt USB-Livestreaming über den USB-C-Anschluss, der zugleich Datenraten bis 10 Gbit/s sowie Laden und Stromversorgung im Betrieb ermöglicht.

Autofokus

Beim Autofokus setzt Canon auf Dual Pixel CMOS AF II mit Deep-Learning-basierter Motiverkennung, die Personen, Tiere und Fahrzeuge automatisch trackt. ©CanonEine Funktion zur Registrierung von bis zu zehn priorisierten Personen pro Kamera soll die Fokussierung in belebten Szenen erleichtern.

©Canon

Als Neuheit führt Canon Dual Pixel 3D Imaging ein: Die EOS R8 Mark II erfasst JPEGs samt Tiefeninformationen, die sich per kostenloser Windows-App in dreidimensionale Inhalte umwandeln lassen.

Optisch orientiert sich die Kamera an Canons Designgeschichte, mit Anleihen bei Modellen wie der T80 und der EOS 650. Ein optionaler Extension Grip (EG-E2) soll die Handhabung für größere Hände verbessern.

Die EOS R8 Mark II kostet als Body 1.799 Euro UVP, im Bundle mit dem RF 24-105mm F4-7.1 IS STM 2.199 Euro UVP. Verfügbar ist die Kamera ab 20. Oktober 2026.

2026_09_Lawo_rec

Anzeige

Most Popular

2026_09_Aja_Rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_09-Canon_rec

Anzeige

2026_09_Aja_Leader

Anzeige

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
IBC_Rec_2026

Anzeige