Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

NAB2004: Blick in die Zukunft

Ist noch irgend etwas im Zusammenhang mit der NAB2004 ungesagt? Jede Menge: Der bisher längste Teil der NAB-Berichterstattung steht nun zum Download bereit. Er greift einige Produkt-Highlights auf, analysiert die Strategien der marktbestimmenden Unternehmen und wagt einen Blick in die Zukunft.

Es war wieder mal viel von der Zukunft die Rede, während der NAB2004. Was die meisten Anbieter aber damit meinen, das liegt noch eine Stufe weiter entfernt, als das was die meisten Anwender unter Zukunft verstehen. Ein Beispiel: Sony und Panasonic zeigten, wie es mit XDCAM und P2 in den kommenden Jahren weiter gehen soll. Für die meisten Anwender aber ist auch die erste Welle dieser Systeme noch Zukunftsmusik, denn entweder sind die aktuellen Geräte noch gar nicht wirklich verfügbar oder die entsprechende Investition kann wegen eher schleppender Geschäfte oder aus anderen Gründen noch nicht getätigt werden.

Des einen Gegenwart ist hier also des anderen Zukunft. Kein Problem, so lange beide das wissen und — fast noch wichtiger — so lange sich beide mit der gleichen Geschwindigkeit in Richtung Zukunft bewegen.

Was Ihnen Sony und Panasonic zu P2 und XDCAM aber in diesem Zusammenhang noch nicht offiziell sagen können oder wollen, darüber spekuliert der jüngste NAB-Artikel bei www.film-tv-video.de. Welche Schlüsse lassen sich aus den zur Messe präsentierten Geräten, Prototypen, Plänen und Strategien ziehen?

Der NAB-Beitrag »Die Zukunft ist weitgehend unbekannt« steht in der Info-Zone zum Download bereit. Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie direkt dort hin.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige