2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Mensch und Maschine: Mehrheit an Yello übernommen

Die Mensch und Maschine Software AG (MuM) war bisher überwiegend als Distributor im CAD-Bereich tätig und hielt einen Anteil von 29,3% der Aktien am 3D- und NLE-Distributor Yello. Nun stockte MuM die Beteiligung auf 82% auf und übernimmt damit de facto die Yello AG.

Der Deal zwischen MuM und Yello erfolgte zum 1. Oktober 2006 und der Erwerber sieht darin »in idealer Weise die Bereiche 3D-CAD — also die klassische MuM-Domäne — und professionelle Visualisierung« verbunden.

Yello ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Distributor für Autodesk-Produkte aktiv, wobei 3ds Max und Maya die Hauptrolle spielen. Insgesamt liegt der Schwerpunkt von Yello also in der 3D-Animation und im Rendering.

MuM gliedert Yello als neuen Geschäftsbereich Media & Entertainment ein und sieht einen konsequenten Schritt darin, »den Vertrieb und die Betreuung von Lösungen zur 3D-Konstruktion und zur Visualisierung in einer Hand zu vereinen«.

»Ein Geschäftsbereich Media & Entertainment ist die logische Erweiterung der bisherigen Aktivitäten von MuM«, sagt Adi Drotleff, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Mensch und Maschine Software AG. »Wir unterstützen unsere Kunden in einem weiteren Schritt ihres Produktentwicklungsprozesses. Potenziell ist jeder Anwender eines 3D-CAD-Systems auch Anwender einer Visualisierungslösung — hier ergeben sich also sowohl für MuM als auch für Yello erhebliche Synergieeffekte.«

Auf der Website von MuM heißt es zu den finanziellen Aspekten der Transaktion: »Der Buchwert der Beteiligung steigt von EUR 0,4 Mio auf ca. EUR 1,0 Mio. Eine Liquiditätsbelastung entsteht durch den Anteilskauf nicht, da Yello gleichzeitig ein von MuM ausgereichtes Darlehen in vergleichbarer Höhe zurückführt.«

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027