2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

MPEC und Teltec schließen sich zusammen

Die Broadcast-Händler Teltec aus Wiesbaden und MPEC aus Hamburg haben sich in einer Allianz verbunden.

Mit dem Zusammenschluss wolle man Teltecs Stärke im Handel und MPECs Know-how im Projektgeschäft bündeln und unter einem Dach vereinen, so die beiden Unternehmen. Innerhalb der Partnerschaft wird sich also Teltec auf den Handelsbereich konzentrieren und MPEC das Projektgeschäft betreuen. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung der Unternehmen, dass der Zusammenschluss letztlich aus der derzeit stattfindenden Konsolidierung des Handelsbereichs im Broadcast-Markt resultiere.

»In dieser attraktiven Kombination sind wir in der Lage, die umfassenden Anforderungen unserer heutigen und zukünftigen Kunden noch besser zu bedienen«, urteilt Markus Wallies, Geschäftsführer von MPEC. Teltec-Chef Ralf Pfeffer ergänzt: »Es geht in Zukunft immer mehr darum, einen größtmöglichen Kundennutzen zu attraktiven Preisen anzubieten. Auch die regionale Präsenz ist wichtig«. Seit geraumer Zeit beobachtet Pfeffer demnach, dass Unternehmensgröße ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor in einer zunehmend von europäischem Preiswettbewerb geprägten Branche sei.

Ziel der Kooperation zwischen Teltec und MPEC ist es nach Angabe der Unternehmen, eine möglichst breite Palette von Produkten und Dienstleistungen anzubieten — und das möglichst bundesweit. Bei Teltec und MPEC sieht man sich diesem Ziel mit den Standorten Hamburg, Berlin und Rhein-Main-Gebiet einen Schritt näher.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027