Branche: 28.11.2015

»Star Wars: Episode VII« in Dolby Vision und Dolby Atmos

Dolby und Disney kündigen an, dass »Star Wars: Das Erwachen der Macht« auch in Dolby Cinema verfügbar sein wird.

Star Wars: Das Erwachen der Macht kommt am 18. Dezember 2015 in die Kinos und wird auch in einer Dolby-Cinema-Variante verfügbar sein. Unter dieser Bezeichnung vermarktet Dolby ein Premium-Kinoangebot für Kinobetreiber und Kinogänger, bei dem das Soundsystem Dolby Atmos mit der HDR-Vorführtechnik Dolby Vision und außergewöhnlichem Kino-Design verbunden ist.

»Durch die hochwertige Dolby-Cinema-Technologie wird ein Filmbesuch zum epischen Ereignis«, sagt J. J. Abrams, Autor, Produzent und Regisseur des jüngsten Star-Wars-Films. »Es ist mir eine Ehre, an der Fortsetzung der Star-Wars-Saga beteiligt zu sein. Ich kann es kaum erwarten, dass die Zuschauer Das Erwachen der Macht in der vollen Wirkung eines Dolby-Erlebnisses sehen können.«

»Dolby ist bereits seit der Veröffentlichung von Star Wars: Eine neue Hoffnung im Jahr 1977 intensiv an der Star-Wars-Saga beteiligt«, sagt Kevin Yeaman, President und CEO, Dolby Laboratories. »Star Wars: Das Erwachen der Macht ist einer der Filme, der mit größter Spannung erwartetet wird. Wir freuen uns sehr, auch dieses Mal die fortschrittlichsten Film- und Wiedergabemöglichkeiten zu liefern, um den Zuschauern von Star Wars ein Erlebnis zu bieten, das ihnen nur Dolby Cinema ermöglichen kann.«

Mehr Kinos mit Dolby-Cinema-Label kommen

Derzeit ist die Zahl der Dolby-Cinema-Kinos in Europa noch niedrig, aber sie wächst langsam an. So investierte die in Österreich, Italien und auf dem Balkan aktive Cineplexx-Kinogruppe 4 Millionen Euro in ihr Kino in Linz und eröffnete vor kurzem dort den ersten Dolby-Cinema-Saal im deutschsprachigen Raum.

Nach zehn Wochen intensiver Modernisierungsarbeiten wurde der Saal am 17. November 2015 mit der Österreich-Premiere von Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2 offiziell eröffnet: mit Dolby Vision im Zusammenspiel mit einem Laserprojektor.

Weitere fünf Kinos der Cineplexx-Gruppe sollen in den kommenden zwei Jahren Dolby-Cinema-Säle erhalten.

Empfehlungen der Redaktion:

30.10.2015 – SMPTE-Award für Jan Fröhlich von der HdM in Stuttgart
08.10.2015 – Erste Dolby-Vision-TVs von Vizio
22.07.2015 – Bessere Bewegtbilder für alle: HDR und Dolby Vision
25.02.2015 – Blick auf 4K-Consumer-Displays: So schaut’s aus!
21.02.2015 – Oscar-Verleihung im Dolby Theatre: Die Verwandlung
12.12.2014 – Fairlight demonstriert Dolby-Atmos-Mischung in 3DAW
05.11.2015 – Erstes Imax-Laser-Kino Europas in Berlin eröffnet
12.11.2015 – Nebenprodukt als Hauptprodukt
01.11.2014 – Schon 200 Filmtitel in Dolby Atmos
18.12.2012 – Dolby-Atmos-Sound nun auch in Kinos in Deutschland und Österreich