Unternehmen: 18.12.2012

Dolby-Atmos-Sound nun auch in Kinos in Deutschland und Österreich

Kurz vor Weihnachten gehen die ersten Kinos im deutschen Sprachraum mit dem neuen Soundsystem Dolby Atmos in Betrieb: Im Nürnberger Cinecittà und im Wiener Cineplexx Donau Plexx gibt es jeweils einen Saal, der mit den dafür nötigen, zusätzlichen Lautsprechern und der entsprechenden Technik im Vorführraum ausgestattet wurde. Derzeit läuft in diesen Sälen »Der Hobbit«, der neben Stereo-3D und hoher Bildrate von 48 fps auch Dolby-Atmos-Ton mitbringt.

Der Kinoausstatter Dcinex installierte innerhalb der vergangenen Wochen Dolby Atmos in Kinos in Wien und Nürnberg, so dass das neue Soundsystem pünktlich zu Weihnachten in Deutschland und Österreich an den Start gehen kann. Dolby Atmos ist eine neue Audio-Plattform von Dolby. Sie soll durch zusätzliche Lautsprecher im Kinosaal und eine neue Mischtechnik, die eine genaue Positionierung von Tonereignissen im Raum ermöglicht, ein natürlicheres und realistischeres akustisches Kinoerlebnis ermöglichen: Die Zuschauer sollen damit förmlich in die Atmosphäre des Films eintauchen.

In beiden Kinos läuft derzeit »Der Hobbit: Eine unerwartete Reise«, der als erster Film die neue Audiotechnologie mit Stereo-3D und hoher Bildrate von 48 fps kombiniert. Er ist zugleich der erste Film, der in Deutschland in Dolby Atmos zu sehen ist.

Peter Jackson, Co-Autor, Regisseur und Produzent der Trilogie »Der Hobbit« sagt dazu: »Ich habe das Ziel, Filme zu machen, die das Publikum an den Ereignissen auf der Leinwand teilhaben lassen, anstatt ihre Entwicklung nur zu verfolgen. Mittlerweile gibt es hervorragende Technologien, mit denen dieses Ziel erreicht werden kann: hohe Bildfrequenzen, 3D und nun auch die beeindruckende Dolby-Atmos-Technologie. Dolby war schon immer das technische Maß aller Dinge, um dem Kinopublikum das ultimative Klangerlebnis zu liefern. Doch nun haben sie sich selbst übertroffen. Dolby Atmos bietet ein absolut fesselndes Klangerlebnis, von dem Filmemacher wie ich schon lange geträumt haben.

Eine kurze Erläuterung der Grundlagen von Dolby Atmnos durch Stuart Bowling, den Worldwide Technical Marketing Manager Cinema von Dolby.

»Die Ausstattung des Cineplexx in Wien und des Cinecittà in Nürnberg mit Dolby Atmos sind große Meilensteine für uns im deutschsprachigen Raum«, sagt Fritz Deininger, Regional Director Central Europe, Dolby. »Mit Dolby Atmos bieten wir den Zuschauern vor Ort ein realistischeres Kinoerlebnis, bei dem sie nicht nur in den Film eintauchen, sondern auch Teil dieses Films werden. Wir sind davon überzeugt, dass sich dieser Trend fortsetzt und bald in Deutschland genauso Standard wird, wie einst Dolby Digital 7.1.«

Das Cinecittà in Nürnberg ist mit 23 digital bespielten Leinwänden, darunter Europas größter Leinwand, und 5.000 qm Foyer-Fläche das größte Multiplex-Kino in Deutschland. Inhaber Wolfram Weber hat sich auf die Fahne geschrieben, hier stets ein Kinoerlebnis auf technisch neuestem Stand zu bieten: So war das Cinecittà bereits Mitte 2008 das erste Multiplex-Kino Deutschlands, das vollständig auf digitale 2K-DLP-Technologie umgestellt hatte. Die Ausrüstung im Saal 16 des Cinecittà in Nürnberg umfasst den 4K-Projektor CP4230 von Christie, den IMB-Server DSS220 von Dolby sowie den Dolby-Atmos-Tonprozessor.

Für Cinecittà-Inhaber Wolfram Weber ist die Entscheidung für Dolby Atmos ein konsequenter Schritt in Richtung Zukunft: »Wir freuen uns sehr, den Film "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise" erstmalig in Deutschland in diesem beeindruckenden Tonformat zeigen zu können. Wie schon bei der Digitalisierung und der Einführung von digitalem 3D ist es unser Anliegen, unserem Publikum immer das bestmögliche Kinoerlebnis zu bieten. Wir denken, dieses Format hat viel Potenzial und freuen uns bereits auf weitere Filme in Dolby Atmos.«

»Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zusammen mit der Firma Dolby das Cinecittà als erstes Kino in Deutschland mit Dolby Atmos ausstatten durften«, sagt Jérôme Michel, Sales Manager bei Dcinex. »Diese Sound-Innovation bedeutet einen wirklichen Mehrwert und ein ganz besonderes Kinoerlebnis für die Besucher.« Till Cussmann, Vice-President Exhibitor Services von Dcinex, ergänzt: »Sicher werden in naher Zukunft weitere Kino in Deutschland nachziehen und Dolby Atmos installieren wollen. Als Pionier können sie ihrem Publikum nicht alltägliche Film- und Sounderfahrungen bieten. Wir stehen bereit, zumal im nächsten Jahr eine Vielzahl von großen Filmen im Dolby Atmos Format auf den Markt kommen werden.«

Das zweite Atmos-Kino im deutschsprachigen Raum, das Cineplexx Donau Plexx in Wien, ist nach einer Komplettrenovierung schon heute das Kino der Zukunft, so Dolby. Neben einem Saal, der mit Dolby Atmos ausgestattet ist, bieten 13 Kinosäle mit knapp 13.000 Sitzplätzen ein digitales Kinoerlebnis.

»Das Cineplexx Donau Plex hat mit der Komplettrenovierung bereits alle Weichen Richtung zukunftsweisende Kinounterhaltung gestellt“, sagt Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Constantin-Film Unternehmensgruppe bei Cineplexx. »Unseren Besuchern nun auch Filme in Dolby Atmos anzubieten, war für uns der nächste logische Schritt. Die neue Technologieplattform ist eine signifikante Innovation im Bereich des Kinosounds und lässt das Kinoerlebnis noch realistischer werden.«

Hybrider Ansatz der Filmtonmischung

Dolby Atmos stellt einen hybriden Ansatz für die Filmtonmischung vor. Töne können sowohl frei um den Zuhörer positioniert und bewegt, als auch nach wie vor kanalbezogen wiedergegeben werden. Der Sound wird als dynamisches Objekt geleitet, das den Zuhörer bei der Wiedergabe von allen Seiten umgibt. So entsteht ein realitätsnahes Hörerlebnis, das der ursprünglichen Vision des Regisseurs entspricht – und dies unabhängig von Umgebung und spezifischen Lautsprecherkonfigurationen in der Wiedergabeumgebung.

Dolby Atmos erobert Studios, Filmschaffende und das Publikum

Seitdem Dolby Atmos im April 2012 auf der CinemaCon vorgestellt wurde, hat die neue Audio-Plattform das Sounderlebnis im Unterhaltungsbereich revolutioniert und wurde von der Branche gut aufgenommen. Führende Hollywood-Studios wie Disney Pixar, Twentieth Century Fox, Paramount Pictures und Warner Bros. haben die Technologie bereits in verschiedenen Produktionen eingesetzt.

2012 hat Dolby zusammen mit den bislang kooperierenden Hollywood-Studios sechs Titel bekannt gegeben, bei denen Dolby Atmos zum Einsatz kam. Weitere Titel sind für 2013 geplant.

Dolby Atmos-Titel in 2012:

  • Disney Pixar, »Merida – Legende der Highlands«
  • DreamWorks Animation/ Paramount Pictures, »Hüter des Lichts«
  • Twentieth Century Fox, »Chasing Mavericks«
  • Twentieth Century Fox, »Schiffbruch mit Tiger«
  • Warner Bros., »Der Hobbit – Eine unerwartete Reise«

Dolby Atmos-Titel 2013:

  • Paramount Pictures, »Star Trek into Darkness«
  • Warner Bros., »Gravity«
  • Warner Bros., »Pacific Rim«

Weitere internationale Filmproduktionen mit Dolby Atmos sind bereits von Filmstudios in China, Frankreich, Deutschland, Indien, Korea, Spanien und Großbritannien in Planung oder erscheinen 2013. Von »Die Vermessung der Welt« gibt es ebenfalls eine Atmos-Mischung, wodurch dieser Film zur ersten deutschen Produktion mit Atmos-Ton wurde.

Eine kurze Erläuterung der Grundlagen von Dolby Atmnos durch Stuart Bowling, den Worldwide Technical Marketing Manager Cinema von Dolby.

Empfehlungen der Redaktion:

21.06.2012 – Erstes Kino mit Dolby Atmos in Europa