Branche: 21.02.2015

Oscar-Verleihung im Dolby Theatre: Die Verwandlung

Am kommenden Wochenende findet die Oscar-Verleihung des Jahres 2015 statt. Ort der mehrstündigen Zeremonie ist das Dolby Theatre in Los Angeles. Wie es alljährlich vom Kino- in den Award-Modus umgerüstet wird, hat Dolby nun in Form einer Infografik veröffentlicht.

Die Oberaufsicht des alljährlichen Umbaus des Dolby Theatres vom Kino zum Oscar-Tempel, führt der gelernte Toningenieur und aktuelle VP Worldwide Content Services von Dolby David Gray. Der ist seit diesem Jahr auch Oscar-Preisträger, denn er wurde vor zwei Wochen bei der Verleihung der »Scientific & Technical Awards« mit einer Oscar-Statuette geehrt.

Das Dolby Theatre ist ein großes Kino mit 3.400 Sitzplätzen und einer Fläche von knapp 17.000 qm. Das Umbauteam entfernt für die Zeremonie die riesige Leinwand inklusive deren Befestigung und Motorisierung, baut einige der normalerweise installierten Lautsprecher ab und baut 65 andere andere auf. Außerdem werden viele Kilometer Kabel entfernt und einige Sitzreihen ausgebaut, um Platz für die vergrößerte Bühne und die Treppen zu schaffen.

Dann wird die Bühnenvergrößerung inklusive einer kleineren Leinwand und üppiger Dekoration aufgebaut. Außerdem legt der Namensgeber des Kinos natürlich Wert auf einen optimalen Klang, auch wenn sich das Kino im Award-Modus befindet. So wurde auf der Mezzanine-2-Ebene des Kinos zusätzliches Surround-Equipment installiert und auf Mezzanine-3 gibt es nun permanent zusätzliche Akustik-Panels. Durch diese Änderungen kommen mehr der Besucher in den Genuss vollwertigen 5.1-Dolby-Sounds bei den zugespielten Filmausschnitten und den musikalischen Darbietungen.

Empfehlungen der Redaktion:

03.05.2012 – Künftige Oscar-Verleihungen kommen aus dem Dolby Theatre
04.03.2014 – Wer verleiht eigentlich die Oscars an wen?
06.03.2013 – Wir sind Oscar!
12.02.2009 – Die goldene Wurst
07.03.2004 – Oscars für alle!
26.02.2007 – Oscar für Deutschland?
18.02.2015 – Technische Oscars 2015 verliehen