Unternehmen: 31.08.1999

Lightworks revitalisiert: Der rote Haifisch lebt

Die von Tektronix eingestellte Lightworks-Produktfamilie aus Offline- und Online-Editing-Systemen, wird in einem neuen Unternehmen wieder weiterentwickelt.

B_NEPD_0899_LightworksLightworks lebt

Der Verkauf von Tektronix VND an Grass Valley wird auch für Lightworks zur Frischzellenkur: Tektronix hatte die britische Firma Lightworks und deren nonlineare Schnittsysteme 1995 gekauft, gab allerdings zur IBC ’98 bekannt, daß man die Lightworks-Produktline nicht mehr weiterentwickle und die Produktion der Systeme eingestellt sei. Die treuen und von den Systemen überzeugten Lightworks-Besitzer traf das wie ein Schock.

Nun hat der kanadische Lightworks-Distributor einige Investoren vereint und Lightworks von Tektronix gekauft. Es gibt jetzt also wieder ein selbständiges Unternehmen, das den Namen Lightworks trägt und den Support für die Produkte Lightworks Turbo, Heavyworks und VIP übernimmt, sowie eine neue Generation von Lightworks-Schnittsystemen entwickeln will. Software-Updates für alle existierenden Systeme soll es zum Jahresende 1999 geben, neue Produkte sollen zur NAB 2000 folgen. Auch die neuen Produkte sollen die charakteristische Bedienoberfläche der Lightworks-Systeme aufweisen, aber auf Windows NT basieren.

Zahlreiche Mitarbeiter der ursprünglichen Lightworks-Mannschaft sollen auch wieder in der Entwicklungsabteilung der neuen Lightworks arbeiten, Sitz der Entwickler soll London sein.