Personalie: 22.10.1999

Schlechte Zahlen: Avid-Boss Bill Miller geht

Avid gab bekannt, dass CEO Bill Miller und auch der COO Clifford Jenks das Unternehmen verlassen haben. Chief Financial Officer William Flaherty wird übergangsweise die Geschäfte als CEO übernehmen.

B_NEBR_1099_BillMillerBiller Miller, Ex-Avid-CEO

Hintergrund des überraschenden Weggangs von Bill Miller sind offenbar die hohen Verluste des Unternehmens im 3. Quartal 1999. Sie betragen rund 1,4 Millionen Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres machte Avid 8,4 Millionen Dollar Gewinn.

Zudem musste sich Avid auch mit einem Umsatzrückgang im 3. Quartal abfinden: Während Avid im vergangenen Jahr noch 116,2 Millionen Dollar Umsatz machte, lag der Umsatz im 3. Quartal 1999 bei 113,2 Millionen Dollar.

Bill Miller hatte Avid, als er im April 1996, nach einer turbulenten Phase mit zahlreichen, schnellen Wechseln an der Spitze, in das Unternehmen gekommen war, relativ rasch stabilisiert und in die Gewinnzone geführt. Erste wirtschaftliche Kritik an Bill Miller von außerhalb Avids wurde bei der Übernahme von Softimage durch Avid laut: Viele Branchen-Insider hielten den für Softimage gezahlten Preis für zu hoch.