Unternehmen: 29.12.2000

VCS kauft Studer

Die VCS Nachrichtentechnik GmbH aus Bochum und die Studer Professional Audio AG werden verschmelzen und künftig als Studersystems AG firmieren.

Derzeitiger Hauptgesellschafter von Studer ist die Harman International Inc, die mit VCS vertraglich vereinbart hat, dass die VCS Holding die gesamten Gesellschaftsanteile an der Studer Professional Audio AG wie auch an sechs angegliederten Vertriebsgesellschaften erwerben kann. Bis zum Jahresende 2000 soll der Deal unter Dach und Fach sein.

VCS erwirtschaftete 1999 mit 95 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 26 Millionen Mark. Die Studer Professional Audio AG mit Sitz in Regensdorf bei Zürich beschäftigt rund 260 Mitarbeiter und brachte es 1999 auf einen Umsatz von 43 Millionen Dollar.

Unter dem gemeinsamen Dach der neuen Studersystems AG soll die Position als Full-Service-Provider für professionelle Studiotechnik ausgebaut werden. Bestehende Produkte und Dienstleistungen sollen verbessert werden, zudem will das Unternehmen sein Vertriebsnetz vergrößern und verstärkt in den Bereichen Radio- und TV-Broadcasting, Postproduktion sowie Satelliten- und Daten-Kommunikation agieren.