Unternehmen: 23.01.2001

Panasonic zieht eine positive Olympia-Bilanz

Bei den Olympischen Spielen in Sydney wurden mit Panasonic-Equipment mehr als 3.400 Stunden Material aufgezeichnet.

DVCPRO50, das offizielle Videoformat der Spiele, hat damit eine wichtige Feuertaufe bestanden. Bei dem Großeinsatz in Sydney wurden mehr als 1.000 DVCPRO50-Videorecorder verwendet, darunter der AJ-D960, der AJ-D950 und der AJ-D940. Bei der Aufzeichnung kamen neben der Studiokamera AQ-235W und deren EB-Variante AQ-23W auch etliche DVCPRO50-Camcorder des Typs AJ-D910 zum Einsatz – insgesamt mehr als 300 Geräte dieser Kategorie.

Katsushiko Yamamote, der bei Panasonic für den Equipment-Einsatz in Sydney verantwortlich war, kommentiert das Großprojekt: »Nirgendwo sonst hatten Broadcaster die Möglichkeit, DVCPRO50- und DVCPRO-Equipment in so unterschiedlichen Anforderungen unter extremen Bedingungen einzusetzen. Insofern ist unser Engagement bei Olympia auch eine wichtige Plattform zur erfolgreichen Verbreitung von DVCPRO.«