Unternehmen: 13.10.2001

Sony Professional Center in Deutschland

Mit einem veränderten Vertriebs- und Beratungskonzept will Sony mehr Kunden aus dem professionellen Umfeld für seine Produkte aus dem Präsentations- und Kommunikationsbereich gewinnen und den engeren Kontakt zu den Kaufinteressenten aus diesem Marktbereich herstellen. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Händlern wurden und werden hierfür »Sony Professional Center« aufgebaut. Eines entstand bei Vidco in Dreieich.

Das dritte Sony Professional Center (SPC) in Deutschland eröffnete die Vidco GmbH in Dreieich bei Frankfurt, mittlerweile ist die Zahl der deutschen SPCs mit der jüngst erfolgten Eröffnung des Berliner SPC auf sieben angewachsen, ein weiteres soll in Kürze in München folgen. Bei der Auswahl der SPC-Betreiber greift der Hersteller auf schon bekannte Sony-Partner zurück: neben Vidco finden sich darunter etwa Gahrens+Battermann, Fleischhauer TVC und Dekom.

Gemeinsam ist allen SPCs das Design und die grundlegende Ausstattung: In großzügigen Showrooms werden an einzelnen Informationsinseln die Produkte und Lösungen rund um das Thema visuelle Kommunikation gezeigt. Im Mittelpunkt stehen dabei auf der Produktseite Videokonferenzanlagen, Projektoren, Plasma-Displays und hochwertige Home-Cinema-Systeme. In einigen der SPC steht auch die Vaio-Rechnerfamilie von Sony bereit. Neben umfassender Beratung und der Möglichkeit zum Ausprobieren und zur detaillierten Demo gehören auch Projektierung, Leasing, Finanzierung und Service zum Leistungsangebot der Sony Professional Centers.

Jedes der Sony Professional Center soll Aufgaben wahrnehmen, die in diesem Marktsegment früher teilweise direkt von Sony-Niederlassungen, teilweise von einzelnen Händlern, teilweise aber auch gar nicht wahrgenommen wurden: Es stehen vernünftige Präsentationsmöglichkeiten und umfassende Beratung in gehobenem Shopping-Ambiente zur Verfügung. Hier wird Sony-Lifestyle fürs Business präsentiert und verkauft. Hier sollen sich professionelle Anwender aus dem Non-Broadcast-Bereich und High-End-Consumer wohlfühlen. Es gibt für die SPCs ein komplettes, übergreifendes Vermarktungskonzept, Sony unterstützt die Händler bei Aufbau, Betrieb und Vermarktung des SPC, so gibt es etwa eine eigene Sony-SPC-Website. In enger Kooperation zwischen Hersteller und Händler soll sich das Konzept für beide Seiten auszahlen.