Investition: 28.03.2002

Thomson: Auftrag von SFB, Übergabe beim NDR

Der SFB lässt von Thomson einen neuen 10-Kamera-Ü-Wagen planen und realisieren, für den NDR rüstete Thomson den Hauptschaltraum um.

Der Ü-Wagen-Auftrag des SFB steht in der Tradition der bisherigen Zusammenarbeit zwischen dem Berliner Sender und dem Systemhaus in Griesheim, das früher zu BTS, dann zu Philips gehörte und nun als Abteilung von Thomson operiert: Der aktuelle Ü-Wagen ist bereits der neunte, der in dieser Konstellation entsteht.

Geplant und gebaut wird ein 12 m langer Ü-Wagen mit drei Arbeitsräumen für Ton, Bildtechnik und Bildregie. Die Bildregie verfügt über einen Auszug und damit über eine größere Fläche. Der SFB nennt Sport-Events, Messen und Ausstellungen als Haupteinsatzgebiete für den 10-Kamera-Wagen, der mit LDK-200-Kameras von Thomson bestückt werden soll. Weitere zentrale Elemente stammen ebenfalls von Thomson, so etwa der Bildmischer, aber auch die zentrale Venus-Kreuzschiene und das Steuersystem Andromeda.

Beim NDR rüstete Thomson den Hauptschaltraum in Hamburg-Lokstedt auf Digitalbetrieb um. Eine besondere Herausforderung bestand dabei darin, dass dies bei laufendem Sendebetrieb geschehen musste. Möglich war dies nur, weil laut Thomson schon 1993 bei der Realisierung des Hamburger Produktions- und Sendezentrums eine spätere Umstellung auf Digitaltechnik berücksichtigt wurde.