2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Thomson: Auftrag von SFB, Übergabe beim NDR

Der SFB lässt von Thomson einen neuen 10-Kamera-Ü-Wagen planen und realisieren, für den NDR rüstete Thomson den Hauptschaltraum um.

Der Ü-Wagen-Auftrag des SFB steht in der Tradition der bisherigen Zusammenarbeit zwischen dem Berliner Sender und dem Systemhaus in Griesheim, das früher zu BTS, dann zu Philips gehörte und nun als Abteilung von Thomson operiert: Der aktuelle Ü-Wagen ist bereits der neunte, der in dieser Konstellation entsteht.

Geplant und gebaut wird ein 12 m langer Ü-Wagen mit drei Arbeitsräumen für Ton, Bildtechnik und Bildregie. Die Bildregie verfügt über einen Auszug und damit über eine größere Fläche. Der SFB nennt Sport-Events, Messen und Ausstellungen als Haupteinsatzgebiete für den 10-Kamera-Wagen, der mit LDK-200-Kameras von Thomson bestückt werden soll. Weitere zentrale Elemente stammen ebenfalls von Thomson, so etwa der Bildmischer, aber auch die zentrale Venus-Kreuzschiene und das Steuersystem Andromeda.

Beim NDR rüstete Thomson den Hauptschaltraum in Hamburg-Lokstedt auf Digitalbetrieb um. Eine besondere Herausforderung bestand dabei darin, dass dies bei laufendem Sendebetrieb geschehen musste. Möglich war dies nur, weil laut Thomson schon 1993 bei der Realisierung des Hamburger Produktions- und Sendezentrums eine spätere Umstellung auf Digitaltechnik berücksichtigt wurde.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027