Unternehmen: 09.04.2002

NAB2002: Sony betont IT-Themen

Sony betont während der NAB-Pressekonferenz die Verschmelzung von AV- mit IT-Equipment als wichtigen Teil des »Anycast«-Szenarios.

Wie auch schon im Vorjahr stellte Sony während der NAB2002 sein »Anycast«-Szenario in den Vordergrund. Mit diesem Konzept der offenen Plattform mit offenen Standards und Technologien, basierend auf Systemlösungen und IT-Integration, will Sony, so Kunitake Ando, President und COO von Sony, auch im Broadcast-Bereich »eine neue Innovations-Welle« generieren.

Eine zentrale Rolle innerhalb dieses Konzepts soll der neue e-VTR spielen. Er ist in der Lage, nicht nur digitale IMX-Signale und andere klassische (isosynchrone) Video und Audiosignale auszugeben, sondern er kann Video und Audio auch in Form von Datenpaketen per File-Transfer zur Verfügung stellen und entgegen nehmen. Diese Datenpakete lassen sich beispielsweise via IP-Netzwerk zwischen IMX-Recordern oder auch –Servern übertragen. Eine weitere Besonderheit des e-VTR besteht laut Sony darin, dass sich diese Geräte gegenseitig fernsteuern können, auch wenn sie an weit voneinander entfernten Orten stehen. Das wird möglich, weil die e-VTRs jeweils mit einer eigenen IP-Adresse versehen sind und deshalb im Netzwerk auch von entfernten Orten aus angesprochen werden können.

Auch im Bereich der DVCAM-Produktpalette soll es eine weitere Annäherung an die IT-Technologie geben: So stellte Sony mit dem DSR-DR1000 den Prototypen eines DVCAM-Diskrecorders mit halber Rackbreite vor und präsentierte zudem mit dem DSR-DU1 einen sehr kompakten Diskrecorder, der sich separat betreiben aber auch direkt an DVCAM-Camcorder anflanschen lässt und Bild- und Tonsignale auf eine Festplatte aufzeichnet. Ein ähnliches Konzept hatten JVC und Panasonic im vergangen Jahr als OEM-Produkt während der NAB präsentiert, die weitere Entwicklung dieser Lösung aber wieder verworfen.

Den von vielen erwarteten IMX-Disk-Camcorder stellte Sony auch zu dieser NAB noch nicht offiziell vor. Schon seit geraumer Zeit mahnen etliche Broadcaster, darunter der WDR, ein solches Gerät an. Vom Prototypen eines solchen Camcorders, der auf die Blu-ray Disc aufzeichnet, wird zwar allenthalben gemunkelt, am Stand gibt es dieses Gerät allerdings nicht zu sehen, sondern offenbar nur in speziellen Demo-Suiten.

Generell sieht sich Sony mit seinen neuen Produkten wie auch mit der konsequenten Weiterverfolgung der Anycast-Strategie für die Zukunft gewappnet und fügt hinzu, dass der intensive Dialog mit den Kunden mehr denn je von zentraler Bedeutung sei: Nur wer dem Kunden zuhöre, könne für dessen Business-Anforderungen auch die richtigen Produkte und Lösungen anbieten. Zudem sieht man bei Sony die Beratung des Kunden als Key-Anforderung, die wichtiger ist, als das reine Zuliefern von Equipment.