Unternehmen: 21.06.2002

OpenHouse bei dimedia

Die Besucher konnten im Rahmen des OpenHouse bei dimedia Neuheiten von Avid, Anystream, Sonic, RealViz, DigitalVision und Digidesign begutachten.

B_0602_DimediaOH_1Dimedia freute sich über guten Zuspruch beim Open House.

Mit einem speziellen Shuttle-Service sorgte dimedia dafür, dass auch die Kunden der Ludwigsburger Niederlassung bequem zum OpenHouse nach München reisen konnten.

Bei dimedia gab es unter anderem das neue Avid-Finishing-System DS HD in Version 6.0 zu sehen. Es soll Symphony- und Composer-Nutzern die Arbeit mit DS und mittelfristig auch den Umstieg auf DS erleichtern. Die neue Version bietet unter anderem mehr Effekte und einen DVE mit Z-Achse sowie eine überarbeitete Bedienoberfläche, die sich deutlich und ganz bewusst enger an die der Media-Composer- und Symphony-Systeme anlehnt. So gibt es etwa in DS nun Source- und Record-Fenster, Project-Bins und -Views, wie man sie vom Composer her kennt. Etliche Besucher zeigten sich besonders von der deutlich gesteigerten Echtzeitfunktionalität des Systems beeindruckt .

An anderer Stelle präsentierte der dimedia-Partner Anystream aktuelle Neuheiten seines Encoder-Systems. Es bietet nun eine engere Anbindung an Avid-Postproduction-Systeme, so dass es einfacher wird, aus einem Avid-System heraus Programme automatisiert in gängige Internet-Formate zu kodieren. Dazu Michael Gamböck von dimedia: »Mit dem Anystream-Encoder lassen sich arbeitsintensive Encoding-Jobs deutlich schneller und vor allem automatisiert abwickeln. Schon bei einem vergleichsweise geringen wöchentlichen Encoding-Volumen ist es wirtschaftlich, mit einem Anystream-System zu arbeiten«.

Eine weitere Neuheit: dimedia wird künftig in Süddeutschland in Zusammenarbeit mit dcp die Produkte des englischen Herstellers On-Air-Systems vertreiben. Das modulare Produktionssystem ermöglicht die Realisierung eines Senders Preisen, die bislang nicht zu realisieren waren.