Branche: 01.08.2002

Erfolgreiche Posthouse-Veranstaltung

The Posthouse präsentierte in Hamburg seine neue Color-Grading-Suite mit Digital-Cinema-Anbindung.

Anfang des Jahres nahm The Posthouse den Betrieb auf. www.film-tv-video.de hatte JVC und dem Fraunhofer Institut in unterschiedlichen Vorträgen und Demos aktuelle Workflows für HD-Postproduktion und Digital Cinema.

Gustav Werner Emrich von JVC ging in seinem Vortrag »2K-Bildauflösung für Design-, Entwicklung und kinotechnische Anwendungen in der D-ILA-Projektionstechnologie« auf unterschiedliche Einsatzgebiete dieser JVC-eigenen Projektionstechnologie ein. The Posthouse setzt JVCs neuen D-ILA-Projektor DLA-QX1 in seiner Color-Grading-Suite ein (siehe auch Meldung hierüber) und gibt damit farbkorrigierte 2K-Bilder wieder.

Weiter setzt The Posthouse den Sony-Abtaster Vialta ein. Er liefert die Bilder für an das harddisk-basierende Farbkorrektursystem Piccaso von Snell & Wilcox. Dieses System erlaubt Farbkorrektur und Wiedergabe in Echtzeit, und laut Hersteller ist es mit Piccaso möglich, bis zu zwei Stunden Film in Echtzeit zu korrigieren und die Ergebnisse direkt wiederzugeben.

Nigel Collins, Senior Color Grader bei The Posthouse in Hamburg, erläuterte während der Veranstaltung die Vorteile, die diese Arbeitsweise beim HD-Color-Grading bietet. Jürgen Kantenwein, CTO bei The Posthouse dazu: »Die Kombination von Piccaso und Vialta ermöglicht es uns, in Echtzeit Bildkorrekturen und den Transfer zu einem Diskrecorder in einem Qualitätsstandard zu liefern, mit dem wir bekannt geworden sind.« (Ein Interview mit Jürgen Kantenwein zur Technik bei The Posthouse finden sie hier, ein Interview zum von The Posthouse in Neuseeland durchgeführten Color Grading von »Der Herr der Ringe« hier.)

Im HD-Grading-Theater bei The Posthouse konnten sich die rund 40 Besucher selbst von dieser Qualität überzeugen und zudem auch weitere interessante 2K-Scans und anderes 2K-Material sichten, darunter Original-HD-Material aus »Episode 2«, dem jüngsten Teil der Star-Wars-Reihe.