Branche: 18.03.2003

Frisch unterschrieben: Saban Group kauft ProSiebenSat.1

Die Verhandlungen über den Erwerb von Teilen der KirchGruppe durch die Saban Group haben heute zu einem ersten konkreten Ergebnis geführt: Die Verhandlungspartner unterzeichneten einen Vertrag, mit dem die Mehrheit an der ProSiebenSat.1 Media AG auf die Saban Group übergeht.

Damit ist der erste Schritt des geplanten Übernahme-Deals erfolgt. Ein separater Vertrag soll für die Übernahme der Filmbibliothek und des Rechtehandels durch die Saban Group innerhalb der kommenden 10 Tage abgeschlossen werden. Auch hier wurde nach Angaben von KirchMedia schon Einigkeit erzielt, es müssen allerdings vor der Unterschrift noch rund 40.000 Seiten des hierfür erarbeiteten Vertragswerks geprüft werden.

Die Saban Group erwirbt mit dem am 17. März 2003 unterzeichneten Vertrag 36 Prozent der Aktien und 72 Prozent der Stimmrechte an der ProSiebenSat.1 Media AG und wird damit zum bestimmenden Gesellschafter des Unternehmens. Über den Verkaufspreis haben die Vertragspartner Vertraulichkeit vereinbart, in der Branche reichen die Spekulationen hierüber bis zu 2 Milliarden Euro.

Tatsächlich vollzogen wird der Erwerb über eine neu gegründete Tochtergesellschaft der Saban Group und nach der Zustimmung durch den Gläubigerausschuss und das Bundeskartellamt. Von beiden Gremien sind aber, anders als beim letzte Woche freiwillig ausgeschiedenen Mitbieter Heinrich Bauer Verlag (siehe frühere Meldung hierzu), keine Einwände zu erwarten, wie von Medienbeobachtern berichtet wird.

»Es gibt nicht oft die Gelegenheit«, wird Haim Saban zitiert, »die wichtigste Senderkette in Deutschland mehrheitlich übernehmen und weiter entwickeln zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir langfristig deutliches Wachstum verzeichnen werden. Wir sind gut positioniert, sobald die Werbesituation sich wieder verbessert und die Konjunktur im zweitgrößten Medienmarkt der Welt wieder anspringt. Wir werden sowohl mit unserer breiten Erfahrung, als auch unseren umfangreichen Kontakten im internationalen Mediengeschäft das Management und die Mitarbeiter von KirchMedia und ProSiebenSat.1 bei ihrer engagierten Arbeit unterstützen.«

KirchGruppe-Geschäftsführer Hans-Joachim Ziems: »Zusammen mit dem Verkauf der Sportrechte-Gruppe im vergangenen Oktober und weiterer Gesellschaften im Produktions- und Dienstleistungsbereich steht nunmehr die Verwertung der wesentlichen Vermögenssteile der KirchMedia, schätzungsweise 85 Prozent der Aktivseite, unmittelbar vor dem Abschluss.«