Investition: 06.05.2003

Net Insight meldet WDR-Installation, Antena3 Baleares setzt auf Sony DVLince

WDR installiert Netzwerk von Net Insight, Antena3 Baleares produziert mit Sony DVLince.

Der WDR investiert in eine Netzwerklösung des schwedischen Herstellers Net Insight. Mit Hilfe des Netzwerks werden Video, Sprache und Daten zwischen zwei Punkten mit 970 Mbps über eine optische Fibrelink-Verbindung übertragen. Eine ähnliche Lösung hat auch schon der Bayerische Rundfunk installiert, so Net Insight. Mit weiteren Installationen bei weiteren deutschen Broadcaster sei noch in diesem Jahr zu rechnen.

Der spanische Privatsender Antena3 TV setzt bei der Nachrichtenproduktion künftig das neue System DVLince von Sony ein. DVLince basiert auf DVCAM, lehnt sich im Prinzip an die Funktionalität des Sony-NewsBase-Systems an, ist jedoch günstiger und auch nicht ganz so leistungsfähig.
Mit der integrierten, skalierbaren Komplettlösung DVLince sollen alle Bereiche der Produktion von Inhalten für das Nachrichten-, Sport- und allgemeine Programm abgedeckt werden. DVLince, so Sony, garantiere dabei für einen optimalen Workflow, der bei maximaler Produktivität minimale Spezialisierung erfordere.
Das System, das Antena3 Baleares installiert hat, umfasst zehn Terminals für Redakteure, zwei Aufzeichnunsgeräte sowie ein Terminal für die Nachbearbeitung. Mateu Zanoguera, Produktionsleiter für Antena3, hebt hervor, dass sein Sender aufgrund der Implementierung von DVLince schneller und effektiver arbeiten könne und zudem dafür gesorgt habe, dass nun jederzeit klar sei, ob eine Geschichte schon abgeschlossen oder noch in der Bearbeitung sei. Antena3 Baleares war bei der Installation von DVLince gewissermaßen Vorreiter für die anderen Abteilungen von Antena3 Televisión.