Unternehmen: 06.06.2003

Optix Digital Pictures übernimmt The Posthouse

Nun ist es offiziell: The Posthouse in Hamburg wird von der Optix Digital Pictures GmbH übernommen und fortgeführt.

B_0603_Optix_LogoOptix in Toronto hat 28 Mitarbeiter, nun weitet das Unternehmen seine Aktivitäten durch die Übernahme von The Posthouse in Hamburg und Neuseeland aus.

Schon länger gab es Gerüchte und unbestätigte Informationen, nun ist es ganz offiziell: Die insolvente The Posthouse AG in Hamburg wird im Rahmen eines »Asset Deals« von einer hierfür gegründeten Tochter des kanadischen Unternehmens Optix übernommen (siehe auch frühere Meldung hierzu). De facto bedeutet dies, dass der Geschäftsbetrieb mit etlichen der früheren Mitarbeiter und dem selben Equipment in den selben Räumen fortgeführt wird, lediglich aus juristischer Sicht ist der Asset-Deal keine vollständige Übernahme, was unter anderem mit Haftungsbestimmungen für frühere Geschäfte der Posthouse AG zu tun hat.

Die Übernahme haben Robert K. O’Toole und Attila Levai von der Optix
Digital Post & FX aus Toronto zusammen mit Matthias Allendorf von Production Friends aus Hamburg organisiert und abgewickelt. Attila Levai hat Optix 1996 zusammen mit seinem Bruder George gegründet. Heute hat Optix in Kanada 28 Mitarbeiter, die für kanadische und internationale Kunden in den Bereichen Spiel- und Werbefilm tätig sind.

Optix Digital Pictures soll nun in Hamburg mit einem neuem Führungsteam durchstarten. Die Integration in ein international erfolgreiches Unternehmen soll dabei als Schlüssel dienen. Neu im Team ist Robert Kühl, der innerhalb des Managements für Marketing und Sales verantwortlich zeichnet. Er ist neben Attila Levai und Matthias Allendorf der dritte Geschäftsführer.

Etliche Kreative werden unter neuer Flagge weiter am Poelchaukamp in Hamburg arbeiten: Dorothee Wolter, Marcel Lemme und Jörn Meyer. Mit Andreas Piecha wurde ein neuer Colorist engagiert, ein weiterer international erfahrener Colorist soll das Team in Kürze ergänzen.

Die technische Infrastruktur von Optix in Hamburg ist eine der modernsten in Europa: HD-Telecine von Sony, Inferno und Flame von Discreet markieren das Top-End des eingesetzten Equipments.

Optix in Hamburg will eng mit dem Hauptsitz des Unternehmens in Toronto kooperieren, auch die Zusammenarbeit mit der ebenfalls von Optix übernommenen Ex-Posthouse-Niederlassung in Neuseeland, wo auch »Der Herr der Ringe« bearbeitet wurde und wird, soll intensiviert werden. Optix in Hamburg will sowohl Werbe- wie Spielfilm-Projekte abwickeln.