Unternehmen: 27.08.2003

Neuanfang: Videodienstleister PTE in München

PTE will traditionelle Videokopierung sowie die komplette DVD-Service-Palette anbieten.

B_0803_PTE_VeithKarnutschDie neuen PTE-Geschäftsführer: Monika Karnutsch und Josef Veith.

Im Zentrum der PTE – Professionelles TV-Equipment GmbH steht die Videokopierung, ergänzt durch Service-Leistungen wie DVD-Mastering und -Authoring, Einzel- und Mengenproduktion von DVDs, MAZ- und Cover-Archivierung mit mehr als 1.000 Kunden-Archivplätzen sowie Videotransfer und Normenwandlung aller gängigen MAZ-Formate. Kurz gesagt das, was bisher die nun insolvente Bernd Gürtler GmbH anbot.

Die Geschäftsführung der PTE teilen sich Josef Veith und Monika Karnutsch. Monika Karnutsch ist zugleich Hauptgesellschafterin der PTE und die Schwester des verstorbenen Bernd Gürtler, der bis zu einem Tod ein Firmenkonglomerat mit Mediendienstleistungsunternehmen aufgebaut hatte. Das von Gürtler gegründete Kernunternehmen Bernd Gürtler GmbH musste vor wenigen Monaten Insolvenz anmelden (siehe Meldung hierzu).

Die neue Geschäftsführung der PTE veranlasste den Umzug des Unternehmen innerhalb von München: Vom Gelände an der Tegernseer Landstraße, wo PTE und etliche andere mit Gürtler verbundene Firmen bisher beheimatet waren, auf ein neues Gelände direkt gegenüber der Hochschule für Film und Fernsehen. Mit diesem Schritt soll die angestrebte Eigenständigkeit des neuen Mediendienstleisters PTE dokumentiert werden, so Josef Veith.