2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Neuanfang: Videodienstleister PTE in München

PTE will traditionelle Videokopierung sowie die komplette DVD-Service-Palette anbieten.
B_0803_PTE_VeithKarnutschDie neuen PTE-Geschäftsführer: Monika Karnutsch und Josef Veith.

Im Zentrum der PTE – Professionelles TV-Equipment GmbH steht die Videokopierung, ergänzt durch Service-Leistungen wie DVD-Mastering und -Authoring, Einzel- und Mengenproduktion von DVDs, MAZ- und Cover-Archivierung mit mehr als 1.000 Kunden-Archivplätzen sowie Videotransfer und Normenwandlung aller gängigen MAZ-Formate. Kurz gesagt das, was bisher die nun insolvente Bernd Gürtler GmbH anbot.

Die Geschäftsführung der PTE teilen sich Josef Veith und Monika Karnutsch. Monika Karnutsch ist zugleich Hauptgesellschafterin der PTE und die Schwester des verstorbenen Bernd Gürtler, der bis zu einem Tod ein Firmenkonglomerat mit Mediendienstleistungsunternehmen aufgebaut hatte. Das von Gürtler gegründete Kernunternehmen Bernd Gürtler GmbH musste vor wenigen Monaten Insolvenz anmelden (siehe Meldung hierzu).

Die neue Geschäftsführung der PTE veranlasste den Umzug des Unternehmen innerhalb von München: Vom Gelände an der Tegernseer Landstraße, wo PTE und etliche andere mit Gürtler verbundene Firmen bisher beheimatet waren, auf ein neues Gelände direkt gegenüber der Hochschule für Film und Fernsehen. Mit diesem Schritt soll die angestrebte Eigenständigkeit des neuen Mediendienstleisters PTE dokumentiert werden, so Josef Veith.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027