Adobe-Produkte mit MainConcept-Technologie
Adobe Premiere Pro und Encore DVD arbeiten mit den MainConcept-Software-Codecs der Aachener Firma MainConcept.

MainConcept wurde 1993 gegründet und ist bekannt für seine High-Speed-Codecs für MPEG, DV und M-JPEG. Nun integriert auch Adobe diese Codecs in etliche seiner Produkte.
Adobe Premiere Pro etwa wird MainConcepts En- und Decoding-Technologie einsetzen. Zudem wird das Programm den MainConcept-DV-Codec enthalten, der optimale Qualität in höchster Geschwindigkeit sowie YUV-Verarbeitung bieten soll. Auch Adobe Encore DVD wird MainConcepts Encoder und Decoder enthalten.
Markus Möning, Vorstandsvorsitzender der MainConcept AG, freut sich über die Zusammenarbeit mit Adobe und deren gute Qualität.