2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

MDR investiert in Avid-Systeme

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) erweitert seine Avid-Installation um Netzwerk- und Speicherkapazitäten.

Der MDR hat für seinen Hauptsitz in Leipzig Upgrades für vierzehn Avid-NewsCutter-Systeme erworben. Die erprobte Meridien-Hardware soll in Verbindung mit dem ebenfalls neu angeschafften Speichersystem Avid Unity MediaNetwork für reibungslose Arbeitsabläufe sorgen. Die Speicherkapazität liegt nun bei bis zu 11,5 Terabyte. Mit im Lieferumfang enthalten ist die Avid MediaArray ZX Storage-Lösung. Dieses Speichersystem bietet laut Hersteller eine erhöhte Redundanz und sorgt somit für mehr Sendesicherheit.

Auch zwei neue Avid NewsCutter Adrenaline-Systeme sind beim MDR künftig im Einsatz. Mit dieser Installation will der MDR einen effizienteren Workflow erreichen. Das zentrale Speichersystem Avid Unity bietet dabei den Journalisten und Cuttern in der Nachrichtenproduktion neben einer professionellen Verwaltung der Mediadaten auch den simultanen Zugriff auf diese Assets.

Durch die Verbindung des Unity-MediaNetwork mit dem bereits vorhandenen iNews-Newsroom Computer-System lassen sich nach Avid-Angaben die Texte optimal mit den vorliegenden Videosequenzen abstimmen. Mit dem Software-Tool TransferManager lassen sich die fertigen Beiträge schließlich vom Unity-MediaNetwork zum Playout-Server von Grass Valley transferieren.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027