Kommentar, Top-Story: 25.10.2003

Pflanzenpflege

Auch wenn seit der IBC schon wieder etliche Hiobsbotschaften unter den Überschriften »Reformstau« und »Verschuldung« die allgemeine Stimmung am »Standort Deutschland« verstärkt herbstlich eingetrübt haben, scheint die Branche wild entschlossen, das zarte Pflänzchen einer positiveren Grundstimmung im Mediensektor weiter keimen zu lassen: trotz erster Schneefälle.

Viele Besucher und Aussteller hatten aus dem Amsterdamer Herbst eine Ahnung von Branchenfrühling mit nach Hause genommen und das war offenbar nicht ganz unbegründet. Verstärkt kommen etwa in der Redaktion von film-tv-video.de endlich wieder Investitionsmeldungen mit größerem Volumen an.

»Bloß nicht schon wieder in Blütenträume verfallen, warten wir lieber auf die Ernteergebnisse«, wenden die Skeptiker fortgesetzt ein. Nach dem branchenweiten Wechselspiel von Dürre- und Kälteperiode der vergangenen zwei Jahre ist etwas Zurückhaltung ja auch durchaus angebracht. Dennoch: Vorsichtig düngen und gießen ist angesagt, dann kann das Hoffnungspflänzchen »Business-Belebung« weiter Wurzeln schlagen.

Und wenn wir schon beim »grünen Daumen« sind: Eingefleischte Pflanzenfreunde reden ja mit ihren Schützlingen und glauben, dass sie dann besser wachsen. So ist es auch zu erklären, dass in der Hoffnung auf mehr Business derzeit sehr viele Vortragsprogramme, Roadshows, Workshops und Hausmessen stattfinden.

Diese Kommunikation ist wichtig, schließlich lebt die ganze Branche davon. Aber manchmal schleicht sich dann doch der Gedanke ein: Noch ein Vortrag, noch eine Diskussionsrunde, noch ein Expertengespräch, bringt das wirklich neue Erkenntnisse und mehr Business?

In solchen essenziellen Fragen sollte man sich Rat bei Menschen holen, die schon Großes erreicht haben. Und wie empfiehlt uns schon Elvis: »A little less conversation, a little more action please!« 

Elvis war vielleicht kein guter Gärtner, aber in den Medien hat er einiges erreicht. Schließlich hat er es dank Remix geschafft, mit der zitierten Liedzeile lang nach seinem Tod (respektive Untertauchen) einen Nummer-1-Hit zu landen.

Nun soll dadurch niemand dazu bewegt werden, unbedingt im Elvis-Kostüm zu einer Roadshow zu gehen. Aber hingehen sollten Sie  — mit oder ohne Elvis-Kostüm. Denn es gibt ja nicht nur Vorträge, sondern auch gute, praxisnahe Demos und Vorführungen, bei denen man wirklich was dazu lernen und Neues erfahren kann. Und dann, ganz wichtig: A little more action please! Dann klappt’s auch mit dem Pflänzchen. 

Sie werden sehen.