Investition: 11.05.2004

Avid punktet bei ZDF, RBB und HR

Mit Avid-Technik sendet das ZDF jetzt alle News-Formate digital; der RBB setzt im News-Bereich ebenfalls auf Avid-Produkte; auch der HR erneuerte seine News-Infrastruktur mit Avid-Technik.

ZDF
Das ZDF sendet jetzt nach eigenen Angaben alle »Heute«-Sendungen und aktuellen Informationsformate digital vom Server. Mehr als 70.000 Sendeminuten pro Jahr entstehen in einem integrierten Produktionssystem für Redaktion, Produktion und Technik, das in diesem Umfang einmalig in Europa ist – vergleichbar nur mit der News-Produktion von CNN in Atlanta.

Nach Ansicht des Hauptredaktionsleiters der Aktualität und stellvertretenden ZDF-Chefredakteurs, Klaus-Peter Siegloch, ist dies ein wichtiger Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit des ZDF im News-Bereich zu stärken: »Die ZDF-Nachrichten sind jetzt auch technisch die Nummer eins bei Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit.«

Im Sendezentrum Mainz entstehen täglich an zehn Schnittplätzen mit zentralem Bearbeitungsspeicher rund 50 Berichte und Kurzfilme. Alle Schnitteinheiten können auf rund 240 Stunden Bildmaterial aus aller Welt zugreifen. Dieses Material, darunter auch die Beiträge der In- und Auslandsstudios, wird auf sechs Servern für die Bearbeitung bereitgestellt. Von dort werden die Beiträge auf Playout-Server übertragen und von dort ausgestrahlt.

Alle Komponenten – Sendeablauf-Steuerung, Ingest-Server, Bearbeitungsspeicher und Playout-Server – sind miteinander verbunden. Ziel dieser vernetzten Arbeitsweise ist die Optimierung der Arbeitsabläufe der Nachrichtenproduktion.

Ausgangspunkt der Umstellung auf digitale Produktion war beim ZDF die Inbetriebnahme des Hauptstadtstudios im Jahr 2000. Es folgte als nächster Schritt die probeweise Einführung dieser Systeme in der Sendung »Heute Nacht«. In enger Zusammenarbeit mit Avid wurde die Software in Mainz und Berlin konsequent weiterentwickelt und verbessert. Derzeit sind rund 700 Arbeitsplätze in Redaktion, Technik und Produktion an das System angeschlossen. Auf dieser Grundlage soll in Zukunft die gesamte Fernsehproduktion des ZDF digitalisiert werden.

RBB
Eine weitere Erfolgsmeldung kann Avid vom RBB melden: Nach Evaluation des Avid-Newsroom-Systems und intensiven Schulungsmaßnahmen für Redakteure und Administratoren ist iNews dort jetzt in den Regelbetrieb gegangen. Insgesamt verfügt der RBB an den Standorten Berlin, Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder über 200 Lizenzen der Avid-Software, die von rund 600 Mitarbeitern genutzt werden.

Das Redaktionssystem wird beim RBB im Bereich der Nachrichtenproduktion an allen Standorten eingesetzt. Mit den Sendungen »Abendschau«, »RBB um 6«, »RBB Aktuell«, »Brandenburg Aktuell« und demnächst auch »ZiBB« (»Zuhause in Berlin-Brandenburg«) produziert der RBB täglich rund drei Stunden Nachrichten und Magazine unter Einsatz der installierten Avid iNews-Systeme

»Ausschlaggebend für unsere Kaufentscheidung waren die positiven Erfahrungen mit den Vorgängersystemen Basys und NetStation, die in Berlin seit 1995 im Einsatz waren. Die Avid Niederlassung Berlin leistete eine optimale Unterstützung bei der Projektumsetzung und beim Support«, so Johannes Läufer, Leiter Systemplanung und Projektierung beim RBB. »Das Avid iNews-System zeichnet sich vor allem durch seine Stabilität und Verlässlichkeit aus. Aus diesem Grund wird das System bei uns auch in der Regie eingesetzt. Seit Mi tte 2003 fahren wir sämtliche Nachrichtensendungen direkt vom Bildschirm.«

HR
Der Hessische Rundfunk ersetzt seine ältere Nachrichten-Technik durch die Speichernetzwerklösung Unity-for-News von Avid. Das neue System dient nach Senderangaben dazu, den Workflow im Bereich Nachrichten zu optimieren. Zur Ein- und Ausspielung der Inhalte nutzt der HR drei Airspace-Videoserver. Zudem entschied sich der Sender für neun NewsCutter Adrenaline.

Mit Unity-for-News nutz der HR das nach Herstellerangaben weltweit meist genutzte Shared-Storage-System für die Produktion von Nachrichten. Avid installierte demnach bislang weltweit schon mehr als 2.000 Unity-Systeme, davon 195 im Broadcas t-Bereich.

Der HR wird mit dem Avid-Netzwerk seine täglichen Nachrichten- und Magazinsendungen wie zum Beispiel »Hessenschau«, »Hessen-aktuell« und »Maintower« gestalten. Damit werden mit dem Avid-System beim HR täglich mehr als zwei Programmstunden Nachrichten produziert.