Investition: 10.08.2004

RTL Kroatien investiert in Kroma-TFT-Monitore

Der spanische Hersteller Kroma stattet RTL-Ü-Wagen mit 9-Zoll-TFT-Displays aus.

Erst kürzlich hatte der spanische Hersteller Kroma einen Ü-Wagen des spanischen Broadcasters TVE ausgerüstet. Jetzt hat sich auch RTL Kroatien dazu entschieden, Kroma-TFT-Displays zu installieren.
 
Besonders beindruckt war RTL nach Herstellerangaben von der Bildqualität der 9-Zoll-Displays. Der Hersteller Kroma hebt hervor, dass derzeit für viele Anwender der Wechsel von Röhren- zu LC-Monitoren anstehe und sieht durch die Entscheidung von RTL die Qualität seiner Schimrme wie auch den generellen Trend hin zu TFT-Displays bestätigt. Dazu Maria Lopez: »Viele Fernsehsender können sich in puncto Bildqualität keine Kompromisse erlauben und entscheiden sich deshalb für unsere Monitore. Sie mögen von dem fantastischen Betrachtungswinkel beeindruckt sein oder auch von den Farben, die denen von Röhrenmonitoren sehr nahe sind. Aber was die Controller wohl am meisten beindruckt dürfte, ist die Lebensdauer der Monitore von 50.000 Stunden. Das ist für Ü-Wagen schlichtweg ideal.«

Neben diesen Faktoren sprechen natürlich auch das niedrige Gewicht und der geringe Platzabedarf für TFT-Monitore. Die Eckdaten des Modells Kroma LM5009 im Überblick: 170 Grad Betrachtungswinkel, 1.024 x 768 Auflösung, 400:1 Kontrastverhältnis, 50.000 Stunden Betriebsdauer für die Hintergrundbeleuchtung und nur 10ms Verzögerung für multiple I/Os für analoge, digitale, Computer,- Remote- oder Embedded-Audio.