Investition: 30.12.2004

WDR investiert in Quantel-Equipment

Quantel-Grafik geht beim WDR mit zwei gQ-Systemen »on air«.

B_0604_Quantel_Stand

Seit November 2004 setzt der WDR die beiden gQ-Systeme von Quantel für die tägliche Produktion von Trailern ein, unter anderem auch beim »Morgenmagazin«.

Rund zehn Videografiker arbeiten in der ARD-Sendeanstalt mit den beiden gQ-Stationen, um die jeweils anstehenden Design- und Grafikaufgaben für alle Sport- und Magazinsendungen des WDR zu realisieren. Die Arbeitsweise an den neuen Systemen war den Kreativen des Kölner Senders bereits bekannt: Die Abteilung »Grafik und Trick« setzt schon seit Jahren auf Quantel-Produkte.

Für die nahtlose Integration in die bestehende Systemlandschaft werden Ethernet und eine Videokreuzschiene eingesetzt, wobei in SD-Auflösung gearbeitet wird. Prinzipiell kann gQ auch in HD arbeiten.

Speziell für »Close-to-Air«-Anwendungen entwickelt, basiert gQ auf der Funktionalität der Quantel-Produkte Hal und Paintbox FX. Durch »Resolution Co-Existence« sind alle Formate in allen Auflösungen verarbeitbar. Mit der neuen Software-Version 2 wurde das Grafik-Potenzial des Systems nochmals stark erweitert, so Quantel.