Branche: 26.05.2005

SRT bildet berufsbegleitend zum Mediengestalter aus

Die Schule für Rundfunktechnik (SRT) startet diesen Juni zum sechsten Mal seit 2000 die »Berufsbegleitende Qualifizierung Mediengestalter/-in Bild und Ton«. Die Teilnehmer lernen am Arbeitsplatz, zu Hause und an der SRT in Nürnberg.

Innerhalb eines Jahres werden die Teilnehmer der Ausbildung fit gemacht für die IHK-Abschlussprüfung in diesem Beruf. Die SRT sieht in der Ausbildung eine interessante Lösung für Medienschaffende, die bereits in der Praxis stehen, aber noch eine fundierte Fortbildung und einen staatlich anerkannten Berufsabschluss anstreben. Wer schon einige Jahre im Bereich der professionellen Medien arbeite und wer sich seine Fähigkeiten bisher ausschließlich »On the Job« angeeignet habe, finde mit diesem Modell eine echte Qualifizierungs- und Karrierechance. Mehr als 50 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet legten demnach in den vergangenen Jahren im Anschluss an die Qualifizierung an der SRT ihre IHK-Prüfung erfolgreich ab.

Einen Vorteil sieht die SRT darin, dass die Teilnehmer weiterhin in ihrem Beruf arbeiten und sich mit Hilfe von Selbstlernmodulen die notwendige Wissensbasis aneignen können. Die SRT betreut die Teilnehmer nach eigenen Angaben mit einer Internet-Lernplattform und über eine Telefon-Hotline. Während der Präsenzphasen in Nürnberg werde praxisnah an modernem Broadcast-Equipment trainiert und gezielt auf die Prüfung zum Mediengestalter Bild und Ton vorbereitet.

Der nächste Durchgang der »Berufsbegleitenden Qualifizierung zum/zur Mediengestalter/-in Bild und Ton« an der SRT startet im Juni 2005 und bereitet auf die Prüfung im Sommer 2006 vor. Am Beginn steht ein zweitägiges kostenloses Orientierungsmodul in Nürnberg am 16.06. und 17.06.2005. Hier werden die Lerninhalte, der Ablauf der Qualifizierung und IHK-Prüfung vorgestellt. In Beratungsgesprächen wird der bestehende Wissens- und Fertigkeitsstand und der Qualifizierungsbedarf der Interessenten festgestellt. Praxisübungen und eine Trainingsprüfung runden die Orientierung ab.