Personalie: 09.06.2005

Lothar Nietsch geht in den Ruhestand

Nach 45 Berufsjahren geht der profilierte Brancheninsider Lothar Nietsch jetzt mit 69 Jahren in den Ruhestand. Der rührige Unternehmer blickt auf ein interessantes Berufsleben zurück.

B_0605_LotharNietschGeht in den Ruhestand: Lothar Nietsch.

Die berufliche Laufbahn von Lothar Nietsch begann 1960 bei Siemens in Berlin – nach Abschluss eines Studiums der Hochfrequenztechnik an der Gauß-Akademie. Bei Siemens arbeitete Nietsch im Senderbau, er war als Ingenieur im Prüffeld für Fernsehsender tätig. 1966 wechselte er in den Vertrieb zu Ampex nach Frankfurt und war ab dann für das Unternehmen in Europa und im Mittleren Osten tätig. Sein typisches Berliner Idiom, er selbst würde ganz sicher von einer »Berliner Schnauze« sprechen, behielt er auch nach der beruflichen Übersiedlung nach Hessen bis heute bei.

1985 begann für Lothar Nietsch als Mitbegründer der Firma TFM & Partner GmbH in Wiesbaden ein neuer beruflicher Lebensabschnitt als geschäftsführender Gesellschafter dieses Unternehmens. TFM & Partner übernahm den Produktvertrieb und Service für die Hersteller Chyron, Pinnacle, Magni Acron und Recortec in Deutschland. Von 1994 bis 2001 war Nietsch dann parallel als Mitbegründer und Geschäftsführer der Snell & Wilcox GmbH tätig.

2001 wurde schließlich aus TFM & Partner die Chyron GmbH, die seitdem eng mit der Netorium GmbH kooperiert und mit dieser in Bürogemeinschaft in Wiesbaden ansässig ist.

Etlichen Branchenkennern dürfte Lothar Nietsch auch als Wirt bekannt sein: In den 70er- und 80er-Jahren hatte er bei etlichen Berliner Funkausstellungen die Bewirtung im ARD-Pressetreff übernommen.