Investition: 10.08.2005

Home Shopping Europe arbeitet mit Cinegy Media Suite

Der Verkaufskanal HSE 24 will mit Cinegy Media Suite seine internen Abläufe optimieren.

B_0305_Cinegy_UIDer Shopping-Sender HSE 24 will mit Cinegy Media Suite künftig effektiver arbeiten.

HSE 24 erreicht nach eigenen Angaben mit seinen Shopping-Sendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 38 Millionen Haushalte und ist seit seinem Gründungsjahr 1995 stetig gewachsen. Jetzt investierte der Sender in ein Cinegy-System und will damit seine internen Abläufe optimieren. Cinegy soll dabei nicht nur die bestehende Infrastruktur ersetzen, sondern gleichzeitig die Abläufe optimieren.

Der Sender hatte zahlreiche Anforderungen an ein neues Produktions- und Asset Management System. So sollte es damit möglich sein, vorproduzierte Packshots der Verkaufsprodukte in einer Datenbank abzulegen und sie dann rasch abrufen und auswerten zu können. Mit einigen Anpassungen wurde auf Basis der Cinegy-Komponeneten eine für HSE optimierte Lösung realisiert: Jedes Produkt ist mit seinem SAP-Systemcode gekennzeichnet und damit sowie über andere Optionen in der Datenbank via Suchfunktion leicht auffindbar. Mit dem Cinegy-Browsing-System ist es laut Hersteller zudem möglich, alle Packshots auch sofort zu sehen — sogar gleichzeitig an verschiedenen Workstations.

Der nun etablierte Workflow eigne sich nicht nur für die Packshots, sondern auch für Trailer und anderes Footage, betont der Sender. HSE24 sieht auch eine direkte Verbindung zwischen dem Einatz von Cinegy und dem Profit: Dank Reduktion der Preview-Zeiten für jedes Produkt sei es schon jetzt gelungen, die On-Air-Sales zu steigern.

Die erste Stufe der Cinegy-Installation bei HSE24 realisierte der Systemintegrator Videocation beim Sender nach eigenen Angaben innerhalb weniger Wochen. Derzeit sind fünf Cinegy-Desktop-Clients im Einsatz, von denen jeder einen unabhängigen Videokanal für Recording und Playout bedienen kann. Weitere Clients innerhalb der Facility werden für Recherche und Vorbereitung der Shows genutzt.

Für die zu erwartenden 10.000 Packshot-Recordings muss das Speichersystem sehr leistungsfähig sein. Daher hat sich der Sender für eine Failover-Cluster-Lösung entschieden, die es im Falle eines Problems ermöglicht, nahtlos auf ein parallel laufendes, zweites System zu wechseln, ohne dass die Zuschauer hiervon etwas merken.

Das 11-Terabyte-Harddrive-Array des Systems bei HSE24 wurde als RAID-3-System konfiguriert, intern sind Studios und Master-Control-Room via SDI und AES/EBU vernetzt. Alle anderen Verbindungen basieren auf Gbit-Ethernet.

Als nächste Projektphase ist geplant, das System auf acht Kanäle mit 22 Terabyte Speicher und weiteren Browsing-Systemen auszubauen. Bei HSE24 ist man sich schon jetzt sicher, die richtige Systementscheidung gefällt zu haben und erwartet in Folge der besseren Workflows künftig auch deutlich bessere Ergebnisse.

Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie zu einem Beitrag, der das Cinegy-System detaillierter beschreibt.