Unternehmen: 18.10.2005

ORF und Topvision ordern Equipment bei Grass Valley

Zwei Aufträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als zwei Millionen Euro konnte Grass Valley im Nachgang der IBC mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und mit dem Berliner Ü-Wagen-Dienstleister Topvision abschließen.

K2-Server für den ORF
Der ORF wird laut Grass Valley als erster großer Kunde in Europa die neue Server-Plattform K2 des Herstellers nutzen. Geräte der neuen Server-Baureihe sollen demnach in mehreren Facilities des österreichischen Broadcasters eingesetzt werden, um dort die file-basierte Speicherung und Verarbeitung von Material und fertigen Programmteilen effizienter und reibungsloser zu gestalten.
Die K2-Server-Baureihe war zwei Wochen vor der IBC2005 vorgestellt worden. Sie basiert laut Hersteller zum großen Teil auf Standard-IT-Komponenten und soll damit hohe Leistungsfähigkeit mit vergleichsweise niedrigen Kosten verbinden. Der ORF will die bestellten K2-Server in verschiedenen Anwendungsumfeldern nutzen: als Playout-Server im Übertragungs-Center aber auch in der Produktion, sowohl am Hauptsitz in Wien wie auch in den Regionalstudios. Für File-Transfers von und zu den Servern wird der ORF MXF verwenden.
Die Auslieferung der schon georderten Server startet laut Grass Valley Mitte November 2005. Zusätzliche K2-Server für den weiteren Ausbau sollen dann Anfang 2006 folgen.

Kreuzschiene für TopVision
TopVision bestellte bei Grass Valley eine Kreuzschiene, deren Leistungsumfang laut Hersteller alles in den Schatten stellt, was jemals zuvor an Kreuzschienen in einen Ü-Wagen eingebaut wurde. Für den HD-Ü-Wagen, den TopVision bei BFE bestellt hat und der überwiegend mit Sony-Equipment bestückt werden soll (siehe auch frühere Meldung hierzu), wurde nämlich nun festgelegt, dass eine digitale HD-Kreuzschiene aus der Trinix-Baureihe mit einer 512×1.024-Matrix eingebaut wird.
Einer der ausschlaggebenden Faktoren für die Entscheidung war laut Hersteller der vergleichsweise niedrige Raumbedarf der Kreuzschiene. Außerdem sei die Trinix-Baureihe im Unterschied zu den Kreuzschienen anderer Hersteller, von denen die meisten nicht mehr als 256 HD-Signale verarbeiten könnten, auch leistungsfähiger.
»Die Trinix-Kreuzschiene von Grass Valley ist perfekt dimensioniert, um als Rückgrat unseres neuen HD-Ü-Wagens Ü5 zu fungieren. Sie deckt Produktionsanforderungen beinahe jeglichen Umfangs und nahezu beliebiger Komplexität ab,« kommentiert der Geschäftsführer von TopVision Eduard Palasan.