Unternehmen: 15.11.2005

Fujinon erhält Emmy

Der Optikhersteller erhält die Auszeichnung für seine Entwicklungen im Bereich der HD-Objektive.

B_1000_Emmy2Fujinon erhielt einen Emmy.

Die US-amerikanische National Academy of Arts and Sciences hob bei der Vergabe des Emmy an das japanische Unternehmen insbesondere Fujinons Entwicklung der GO-Technologie und des Precision Focus Assist-Systems hervor.

Dave Waddell, Marketing Manager bei Fujinon, freut sich über die Auszeichnung: »Die Verbesserungen, die unsere GO-Technologie und das Precision Focus System bieten, haben dazu geführt, dass die digitale Videoaufzeichung beim Fernsehen wie auch bei Spielfilmen immer häufiger eingesetzt wird. Dank solcher Entwicklungen gibt es auch deutlich mehr HD-Produktionen, die mit Kameras arbeiten, die auf Festspeicher aufzeichnen — ein Trend, der weltweit immer populärer wird«.

GO-Technologie, Precision Focus
Fujinon merkt an, dass beim Übergang von SD zu HD die Anforderungen an Objektive deutlich größer würden, etwa in Bezug auf die Auflösung und die chromatische Aberration. Die Fujinon-Technologien, für die man nun eine Auszeichnung erhalten habe, beschäftigten sich mit genau diesen Problemen.

Gerade bei Sportübertragungen sieht Fujinon im Precision Focus eine enorme Hilfe für die Kameraleute, um die Schärfe auf Anhieb zu finden und zu halten. Precision Focus wird als optionale Funktion derzeit für folgende Objektive angeboten: XA101x8.9BESM, HA26x6.7BESM (ein HD-Studio-Objektiv), HA22X7.3BRD HD (ein ENG-Objektiv) und HA13x4.5BRD-S28K (ein HD-Weitwinkel-Objektiv).

Ebenso hilfreich sei die GO-Technologie, die für die Optimierung aller optischen Komponenten bei Objektiven und damit für deutliche Verbesserungen der Abbildungsleistung sorge. Fujinons XA101x8.9ESM Zoom und das HA13x4.5E Weitwinkel sind die populärsten Objektive, die derzeit mit GO-Technologie ausgerüstet sind.