Unternehmen: 25.11.2005

Sachtler: Berlin-Jubiläum

Seit 1990 ist Sachtler mit einem eigenen Büro in Berlin präsent, hat von dort aus den Osteuropa-Vertrieb ausgebaut und intensiviert, sowie mit den Studio Lighting Solutions einen weiteren Firmenbereich etabliert.

B_1105_Sachtler_BerlinDie Berlin-Mannschaft der Sachtler GmbH & Co. KG: Michael Kaerstens, Ali Ahmadi, Gennadi Zink, Daniela Dohnalek, Eike Hoebbel, Horst Eickmann, Eva Müller, Winfried Hedtke (v. l. n. r.). Gegründet wurde das Berliner Büro vor 15 Jahren, um den Vertrieb in Osteuropa aufzubauen.

In diesem Jahr feiert das Berliner Sachtler-Büro sein 15-jähriges Bestehen. Im Jahr 1990, am Tag der Währungsunion zwischen BRD und DDR gegründet, betreut das Büro alle Vertriebsaktivitäten in Osteuropa. Berlin ist zudem auch der Standort des Kompetenzteams Studio Lighting Solutions um Geschäftsführer Horst Eickmann: Weltweit entwickelt die Licht-Mannschaft maßgeschneiderte Studio-Lösungen, die von der Idee über die Beratung, Planung und Umsetzung bis hin zu Schulungen und Serviceleistungen reichen. Acht Mitarbeiter beschäftigt Sachtler in Berlin.

Über die positive Entwicklung im Bereich Studio Lighting Solutions freut sich der dafür zuständige Geschäftführer Horst Eickmann: »Wir haben 1993 mit den ersten Studio-Projekten begonnen und dann folgten Schlag auf Schlag weitere Projekte weltweit.«

Der Kinderkanal in Erfurt, der ORF, das Studio TVN24 (Warschau / Polen), das Studio UFA (Bashkorkostan / Russland) oder das Studio Almaty (Almaty / Kasachstan) stehen unter anderem auf der Referenzliste der Berliner. Auch das Bundeskanzleramt, mehrere Gebäude der Bundesregierung sowie die Hauptstadtstudios der großen Sender wurden mit TV-tauglichen Beleuchtungssystemen von Sachtler ausgestattet.

»Wir sind ein Systemhaus für professionelle und qualitativ hochwertige Lichtsysteme — bei uns bekommt der Kunde alles aus einer Hand«, fasst Horst Eickmann die Kernkompetenz seines Unternehmensbereichs zusammen. Zunehmend werden laut Eickmann Konzepte für die neue Generation der Mehrzweck-Studios nachgefragt, in denen der optimal ausgelastete Betrieb keine Verzögerung durch zeitraubende Umbauten und Einstellungen duldet. »Unsere modularen Systeme bieten uns viel Spielraum für kundenorientierte und kosteneffiziente Lösungen.«