Unternehmen: 06.12.2005

T-Systems: SNG-Fahrzeug für HD via Satellit

Zur IFA hatte T-Systems ein HD-SNG-Fahrzeug gezeigt. Nun hat die für Business-Kunden zuständige Telekom-Tochter dieses HD-fähige Fahrzeug im aktuellen Betrieb.

B_1105_T-Systems_HD-SNGVon insgesamt neun SNG-Fahrzeugen, die T-Systems betreibt, kann einer nun auch im HD-Modus oder für HD/SD-Simulcast genutzt werden.

Erstmals gezeigt hatte T-Systems das HDSNG-Fahrzeug auf Basis eines Mercedes Sprinters zur diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Mit der in den Wagen eingebauten Technik können Programmveranstalter HD-Signale live via Satellit in Studios und Sendezentralen übermitteln. Nun hat T-Systems das Fahrzeug in den regulären Betrieb gestellt.

Im für die HD-Übertragung genutzten Standard DVB-S2 können neben MPEG-2– auch MPEG-4-Signale versendet werden, wodurch die nutzbare Signalbandbreite gegenüber dem Vorgänger DVB-S bei gleichen Sende- und Empfangsbedingungen um bis zu 30 % steigt. Dadurch sind auch herkömmliche Satellitentransponder in der Lage, die höheren Datenmengen von HD-Signalen wirtschaftlich zu übertragen. Während PAL-Signale eine typische Bandbreite von 9 MHz erfordern, sind für HD in DVB-S2 nur 27 bis 36 MHz nötig. Außerdem ermöglicht es DVB-S2, ein TV-Programm in HD und eines in SD parallel auszusenden.

Das HD-SNG-Fahrzeug steht laut T-Systems für kurzfristige HD-Einsätze innerhalb Deutschlands zur Verfügung. Neben der Möglichkeit zur Übertragung von HD-Signalen wird weiter auch der herkömmliche PAL-Standard unterstützt, auf Anfrage ist auch die parallele Aussendung von HD- und SD-Signalen möglich. Für besondere Anforderungen stehen laut Anbieter zusätzliche Redundanzen im Encoder und Sendeweg zur Verfügung.

Eckdaten des HD-SNG-Wagens von T-Systems:
– Videoformate: HD-SDI (SMPTE 292M) in 1080i und 720P– Audioformate: Analoge und digitale Inputs (AES/EBU und SDI embedded)
– Video-Encoding: MPEG-2 (6 bis 90 Mbps)
– Audio-Encoding:-MPEG Layer II, Dolby Digital (AC 3, 1 bis 5.1 Kanäle, Dolby), Linear-PCM- und DTS-Passthrough
– Satelliten: Registrierung für EutelSat-, PanAmSat-, Intelsat- und weitere Satellitennetze