Personalie: 21.12.2005

Peter Sibbe scheidet bei JVC aus, Nachfolger wird Engelbert Burgard

Nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen scheidet Peter Sibbe zum Jahresende 2005 bei JVC aus, wo er zuletzt als COO auch auf europäischer Ebene tätig war. Sein Nachfolger als Geschäftsführer der JVC Professional GmbH wird der langjährige JVC-Vertriebsmanager Engelbert Burgard. Burgard ist zusätzlich als europäischer Vertriebsleiter tätig und agiert damit ebenfalls auf der nationalen und internationalen Ebene.

Peter Sibbe lenkte viele Jahre die Geschicke der deutschen Niederlassung von JVC Professional, er scheidet nun zum 31. Dezember 2005 im Alter von 62 Jahren aus dem Unternehmen aus. Seit 1975, damals noch unter der Flagge des JVC-Distributors Bell & Howell, ist Sibbe für das Unternehmen tätig. Er übernahm 1988 in der damals neu gegründeten JVC Professional Products GmbH die Aufgabe des Geschäftsführers. Phasenweise war Sibbe parallel zum Geschäft der JVC Professional GmbH auch als Vizepräsident für deren im Consumer-Bereich aktive Schwestergesellschaft JVC Deutschland GmbH tätig. Mitte 2003 wechselte er dann als Chief Operating Officer (COO) in das gesamteuropäische JVC-Professional-Management.

Der Diplomingenieur Sibbe war an vielen strategisch wichtigen Entscheidungen des JVC-Konzerns maßgeblich beteiligt. Dazu gehören etwa der Einstieg in das professionelle Projektorgeschäft mit der hauseigenen D-ILA-Technologie und die Entwicklung und Markteinführung von D9.

Sibbe war aber über viele Jahre auch außerhalb von JVC in der Branche aktiv, so etwa als langjähriges Mitglied des Photoindustrieverbandes, dessen Vorsitzender er in den Jahren 2003 bis 2005 war. Der Verband zeichnete Sibbe für dessen Verdienste mit seiner Goldenen Ehrennadel aus. Für den Verband wirkte Sibbe auch jahrelang in der Organisation der Messe Photokina mit.

Engelbert Burgard wird neuer Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von JVC Professional. Er tritt damit in dieser Position die Nachfolge von Peter Sibbe an. Gleichzeitig ist Burgard europäischer Vertriebsleiter, was auch den Anspruch der deutschen Niederlassung unterstreicht, für JVC Professional in Europa eine führende Position einzunehmen. Burgard hat bisher schon gemeinsam mit Peter Sibbe und der europäischen Führung die Zuständigkeit der deutschen Niederlassung ausgebaut, so dass viele strategisch wichtige Aufgaben inzwischen aus Friedberg koordiniert und gestaltet werden.