Unternehmen: 10.02.2006

Sendeabwicklung von Tele 5 bleibt bei BPS

Bavaria Production Services (BPS) hat von Tele 5 für zwei weitere Jahre einen Auftrag über die komplette Sendeabwicklung des Spartensenders erhalten.

B_1104_Bavaria_BoeckenfoerdMarc Böckenförde, Geschäftsführer von Bavaria Production Services freut sich, dass Tele 5 weiterhin seine Sendeabwicklung von BPS durchführen lässt.

Der auf dem Bavaria Film Gelände ansässige Spielfilmsender Tele 5 setzt weiterhin auf die Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister BPS. »Die Ausstrahlung des 24-Stunden-Programms nach der Vorgabe unserer Sendeplanung verläuft absolut reibungslos. Auch das Playout mit Live-Anteilen und der Integration externer Programminhalte gewährleistet Bavaria Production Services bereits seit 2001 für Tele 5 zuverlässig und störungsfrei«, sagt Sandra Fuhrmann, Strategische Planung, bei Tele 5 zuständig für die Sendeabwicklung.

In der Sendeabwicklung von Tele 5 verwendet Bavaria Production Services eine Sendeautomation von Harris mit MediaStream-Video-Servern von Pinnacle. Archiv- und Sende-Server sind jeweils mit mehreren Ein- und Ausgangskanälen ausgestattet. Für die Integration externer Programminhalte werden die Sendesignale per ATM oder Downlinks übernommen. Dafür stehen Tele 5 mehrere ATM-Leitungen und zwei digitale/analoge Downlinks zur Verfügung. Auch der Sende-Uplink für Astra wird von Bavaria Production Services betrieben. Jede Sendeabwicklung hat direkten Anschluss an den Hauptschaltraum und an die Regien im Hause. Zusätzlich bietet Bavaria Production Services mit seiner Sendetechnik Logo-Generatoren für animierte Cornerbugs und künftig zusätzlich einen Grafik-Engine von Pixelpower.

»Mit unserem hochqualifizierten Personal und der entsprechenden Technik erstellen wir für den Kunden das passende Konzept, um die optimale Performance für einen Sender gewährleisten zu können,« sagt Marc Böckenförde, Geschäftsführer von Bavaria Production Services. »Es freut uns sehr, dass Tele 5 in Zukunft weiterhin auf unser Know-how zurückgreift.« Die Sendeabwicklung für Tele 5 wurde innerhalb von nur drei Monaten realisiert. Damit hatte Bavaria Production Services bereits zu Beginn der Zusammenarbeit mit Tele 5 beweisen können, dass sie sehr schnell eine Sendeabwicklung für einen 24-Stunden-Playout realisieren kann.