Unternehmen: 06.04.2006

Jetzt möglich: Windows auf Apple-Rechnern

Was jahrzehntelang undenkbar schien, ist nun Realität: Apple ermöglicht es Anwendern der neuesten, mit Intel-Chips bestückten Apple-Rechnergeneration, parallel zu MacOS X auch Windows XP zu installieren.

»Boot Camp« heißt die Public-Beta-Version einer Software von Apple, die es ermöglicht, Windows XP auf Macs mit Intel-CPU einzusetzen. Boot Camp steht laut Hersteller ab sofort zum Download bereit. Neben der Apple-Software ist eine Windows-XP-Installations-CD nötig, dann kann mit Hilfe von Boot Camp das Betriebssystem Windows XP installiert werden. Nach der Installation kann der Anwender dann entscheiden, ob der Rechner beim nächsten Neustart MacOS X oder Windows XP als Betriebssystem nutzen soll.

Boot Camp ist laut Apple ein Feature der kommenden Version 10.5 von MacOS X. Die soll auf Apples Worldwide Developer Conference im August 2006 erstmals gezeigt werden.

»Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows zu verkaufen oder zu unterstützen. Da wir jetzt aber Intel-Prozessoren einsetzen, haben viele Kunden ihr Interesse bekundet, Windows auf der überlegenen Hardware von Apple laufen zu lassen«, zitiert eine Apple-Pressemitteilung Philip Schiller, den Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. »Wir denken, dass Boot Camp es für Windows-Anwender noch verlockender machen wird, auf den Mac zu wechseln.«

Mit Boot Camp lässt sich laut Hersteller eine zweite Partition auf der Festplatte für Windows einrichten, eine CD mit allen nötigen Windows-Treibern brennen und Windows XP installieren.

Boot Camp wird vom Hersteller gratis als Preview-Software zum Ausprobieren angeboten, in einer für eine begrenzte Zeit lizenzierten Version. Die finale Version von Boot Camp soll als Feature von MacOS X 10.5 verfügbar sein. Apple bietet keinen Support für die Installation und den Betrieb von Boot Camp.

Für den Einsatz von Boot Camp benötigt man einen intel-basierten Mac mit USB-Tastatur und Maus oder eingebauter Tastatur und Trackpad. Weitere Voraussetzungen sind MacOS X Version 10.4.6 oder neuer, das aktuellste Firmware-Update, mindestens 10 GB freier Festplattenplatz auf dem Startvolume, ein CD- oder DVD-Rohling sowie eine Installations-CD von Windows XP Home Edition oder Professional mit Service Pack 2 oder neuer.