Investition: 11.04.2006

S4M erhält Aufträge aus Kanada und Neuseeland

Mit der Groupe TVA führt die größte private französischsprachige TV-Sendergruppe Kanadas mehrere Module des Broadcast-Management-Systems von S4M ein. Mit TVNZ setzt auch Neuseelands öffentlich-rechtliche Sendeanstalt, die gleichzeitig der größte Free-TV Sender des Landes ist, auf S4M-Lösungen.

B_0102_S4M_VPMSS4M aus Köln stellt Broadcast-Management- Systeme her, die auch im Ausland erfolgreich sind.

Mit den genannten Aufträgen geht die S4M GmbH, die jetzt mehrheitlich zu Arvato gehört (siehe frühere Meldung hierzu), weitere Schritte in Richtung einer Internationalisierung.

Kanada

Die S4M-Mutter Arvato Systems hatte im Februar 2004 den ersten Vertrag zur »Einführung der integrierten Broadcast Management Solutions von S4M« in Kanada unterzeichnet. Nun hat sich vor kurzem mit TVA bereits die zweite kanadische TV-Sendergruppe für die S4M Systeme entschieden.

Die Groupe TVA hat Arvato im Herbst 2005 mit der Einführung eines Broadcast-Management-Systems von S4M beauftragt. TVA wurde vor 45 Jahren gegründet und gehört zur kanadischen Mediengruppe Quebecor. TVA ist mit sieben Sendern sowie acht Spartenkanälen die größte private französischsprachige TV-Sendergruppe Kanadas. Mit der Übernahme des TV-Senders Toronto One und dessen Umbenennung in »Sun TV« wurde zudem im Jahr 2004 die Expansion der Senderfamilie in den englischsprachigen Raum eingeleitet. Zudem setzt TVA verstärkt auf Synergien mit anderen Bereichen der Mediengruppe, etwa in Print und Internet. Die vor 25 Jahren intern entwickelten Software-Lösungen können die daraus erwachsenden Anforderungen nicht mehr erfüllen. Darum setzt man bei TVA nun auf Arvato Systems und S4M.

Bei TVA kommen die S4M-System-Module S4Rights, S4Schedule und S4AdSales eingeführt, mit denen künftig die Rechte- und Lizenzverwaltung, die Programmplanung sowie die medienübergreifende Werbezeitenvermarktung der Sendergruppe realisiert werden sollen. Die Einführungsphase bei TVA ist auf zwei Jahre angesetzt. Zusätzlich wurde auch hier ein langfristiger Support- und Wartungsvertrag vereinbart.

Neuseeland

Auch der neuseeländische Fernsehsender TVNZ hat sich im Bereich Broadcast Management für eine S4M-Lösung entschieden. Mit dem System S4AdSales will TVNZ seine Werbezeiten optimal vermarkten. Das System unterstützt laut Hersteller sowohl lokale als auch weltweite Werbekampagnen und verbindet dabei unterschiedliche Kanäle, Länder, Sprachen, Währungen und Medien.

TVNZ ist Neuseelands öffentlich-rechtliche Sendeanstalt und gleichzeitig der größte Free-TV Sender des Landes. Das Unternehmen betreibt die Kanäle »TV One« und »TV2«. 87% der Neuseeländer schauen jede Woche TVNZ. Damit haben die TVNZ-Sender einen Marktanteil im Free-TV von 68,4%, bezogen auf den kompletten TV Markt von 57,8%. Ungefähr 90% des TVNZ-Umsatzes wird kommerziell erwirtschaftet — der größte Teil davon durch Werbung.