Branche: 17.05.2006

APS startet neuen HDTV-Kanal Anixe HD

APS Astra überträgt ab sofort via Satellit den neuen HD-Kanal Anixe HD.

Der Spielfilm- und Unterhaltungskanal will im HDTV-Standard in DVB-S2 und MPEG-4 AVC senden. Der Ton dazu soll im Mehrkanaltonverfahren Dolby Digital 5.1 Audio laufen. Bisher hatte Anixe HD als Demonstrationskanal gesendet, nun soll der Regelbetrieb aufgenommen werden.

Jennifer Lapidakis, Geschäftsführerin bei Anixe HD, sagt: »Unsere hohen Qualitätsansprüche spiegeln sich eins zu eins im Programm wider. Gesendet wird ausschließlich Bildmaterial, das entweder original in HD 1920 x 1080i produziert wurde oder vom 35-mm-Film stammt. Zusammen mit Dolby-5.1-Surround-Ton ist es das wahre neue Fernseherlebnis für die ganze Familie – mit Filmmaterial aus der Welt des Kinos, der Reisen, des Sports und der Musik.« Zusätzlich zu den beiden bereits angekündigten Klassiker-Serien im Vorabendprogramm, will Anixe HD jeden Abend auch Spielfilme senden. Themen-Specials sollen ebenfalls regelmäßig zu sehen sein.

Den Sendernamen erklärt die Web-Site des neuen Kanals so: »Anixe ist ein griechisches Wort und bedeutet wörtlich »öffnen«. In der digitalen Welt ist es unmöglich, Informationen zu erhalten, zu arbeiten oder interaktiv an einem Geschehen teilzunehmen, ohne vorher ein Fenster oder auch Programm zu öffnen. Diese Offenheit und Aktivität ist Teil der Firmenphilosophie von Anixe HD, und wird die Augen öffnen!«

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei APS kommentiert: »Wir begrüßen diesen neuen HDTV-Kanal, denn er setzt durch seine Programmvielfalt neue Maßstäbe und beweist aufs Neue, welches Potenzial in den fünfmal schärferen Bildern steckt. Die rasch wachsende Zahl der HDTV-Zuschauer wird das neue Fernsehen in diesem Jahr zum Durchbruch bringen. Mehr als 500.000 Haushalte im deutschsprachigen Markt sind bereits HD ready

Anixe HD wird unverschlüsselt über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost ausgestrahlt. Die Empfangsparameter sind: Transponder 119; Frequenz 12,72175 GHz; Horizontal; Symbolrate 22 Msymb/s; FEC 2/3.

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Branche