Investition: 22.05.2006

Investitionen im Medien Centrum Tonndorf

Mit Investitionen in HDCAM SR, HDCAM und DVCPROHD, dem Kauf eines DS-Nitris-Systems sowie von Signalkonvertern des Typs Ukon und Niagra und weiteren Investitionen hat das Medien Centrum Tonndorf sein Dienstleistungsangebot für den norddeutschen Raum erweitert.

Medien Centrum Tonndorf

Im Medien Centrum Tonndorf haben sich auf rund 4.000 Quadratmetern Fläche verschiedene Medienfirmen aus Service, Vermietung, Verkauf und Postproduktion angesiedelt, die einzeln agieren, aber bei Bedarf auch eng kooperieren. Der Schwerpunkt des Medien Centrums liegt im Bereich Postproduktion sowie in der Aufarbeitung und Konvertierung von Archivmaterial — es finden sich aber auch andere Dienstleistungsangebote im Portfolio.

Bundesweit am bekanntesten dürfte unter den Firmen im Medien Centrum Tonndorf das Unternehmen Hahn Video sein, das in den Bereichen Gebrauchtgerätehandel, Kassetten-Recycling, Service und Systemintegration tätig ist. Die Hahn Video GmbH ist das Herzstück des Medien Centrums, denn ohne die Initiative des Gründers und Eigentümers Herbert Hahn gäbe es das Medien Centrum Tonndorf nicht: Er kaufte vor gut drei Jahren eine ehemalige Strickwarenfabrik, baute das Gebäude um und bezog es dann gemeinsam mit weiteren Hamburger Traditionsunternehmen, darunter Maz+Movie Medien und der PLS Film+TV Postproduction.

Die Grundidee des Medien Centrums: Ganz unterschiedliche Firmen bieten unter einem Dach ihre Dienstleistungen an und decken damit den kompletten Produktions- und Postproduktionsbereich ab. Auch wenn die Firmen selbstständig agieren, gibt es doch einen zentralen Ansprechpartner, der koordiniert, plant und zusammenführt – so dass der Kunde zentral auf alle Dienstleistungen zugreifen kann und dabei nicht mit vielen verschiedenen Ansprechpartnern reden muss. Aus dieser Struktur sollen sich auch Kostenvorteile ergeben: Verwaltungsaufwand und Overhead lassen sich so minimieren.

Derzeit arbeiten 14 feste und 10 freie Mitarbeiter in den verschiedenen Unternehmen unter dem Dach des Medien Centrums, das auch als Plattform für Medien-Freiberufler und neue Firmen dienen soll. Diese können auf die vorhandene Infrastruktur zugreifen, die etwa auch Büroservices wie Telefondienst und Buchhaltung umfasst, wodurch kleinere oder neue Unternehmen diese Bereiche nicht aufbauen und vorhalten müssen, sondern anmieten können.

Diese Idee ist nicht neu, aber ihre konsequente Umsetzung erfordert viel Zeit, Energie und nicht zuletzt auch Risikobereitschaft, diesen Weg zu gehen. So war es auch beim Medien Centrum Tonndorf: Doch nun sehen sich die vertretenen Firmen dank zahlreicher Investitionen und Neuerungen für ihre Aufgabe gut gerüstet.

So kann das Medien Centrum Tonndorf alle aktuellen und historischen Videoformate abspielen und verarbeiten, darunter auch aus heutiger Sicht exotische Formate, etwa Zweizoll – und auch die Normwandlung von PAL und NTSC ist möglich. Auch bei den aktuellen Formaten ist das Medien Centrum auf dem jüngsten Stand, verfügt über Equipment in den Formaten HDV, XDCAM, P2, DVCPROHD bis hinauf zu HDCAM SR in 4:4:4. Es gibt im Haus die Möglichkeit zur Filmabtastung und Untertitel-Bearbeitung. Es ist zudem umfangreiches Equipment für Signalkonvertierung, Normwandlung und Restaurierung in Betrieb, etwa Ukon, Archangel und Niagra von Snell & Wilcox. Im Tonbereich wird das Cambridge-Echtzeit-Tool von Cedar eingesetzt. Unter dem gleichen Dach stehen umfassende Möglichkeiten für Postproduction (unter anderem DS Nitris HD, Symphony HD und Adrenaline HD von Avid), DVD-Authoring, Mastering und Pre-Mastering zur Verfügung.

Aktuelle Investitionen

Maz+Movie bietet im Medien Centrum Tonndorf Format- und Normwandlung aber auch Archivierung und Restaurierung an. Hierfür betreibt das Unternehmen zahlreiche Snell & Wilcox-Systeme und hat zudem in neue investiert: So etwa in den Formatwandler Ukon, mit dem sich Up-, Down- und Cross-Konvertierungen von SD– und HD-Signalen realisieren lassen. Neu im Angebot ist auch der Noise-Reducer Niagra, so dass nun im Video- wie im Audiobereich Geräte der jeweils jüngsten Generation für Wandlung, Konvertierung und Restaurierung in Betrieb sind. Weiter wurde auch in HDV-Equipment von Miranda investiert, etwa in die HD-Bridge DEC und weitere Konverter.

Für die hochwertige Restaurierung von Material steht ab sofort das Diamant-System in der maximalen Ausbaustufe zur Verfügung. Diamant stellt eine Vielzahl von digitalen Restaurationsmodulen zur Beseitigung von Fehlern wie Staub, Bildwackeln und Helligkeitsschwankungen zur Verfügung. Entwickelt wurde das System in Graz. Die Variante, für die sich Maz+Movie entschieden hat, beherrscht sowohl 2K– wie auch 4K-Bearbeitung. Die Bearbeitung mit Diamant kann zwar nicht durchgängig in Echtzeit erfolgen, aber aus Sicht von Maz+Movie erreicht es die höchste Qualität im Restaurierungsbereich.

Investitionen meldet auch PLS: Neben Telecine-Services für alle Filmformate von Super-8 bis 35 mm bietet PLS Online-Editing und hat zu diesem Zweck in ein neues Avid DS Nitris-System investiert. Mit dem System ist das Onlinen von unkomprimiertem 10-Bit-HD-Material, aber auch von 2- und 4K-Material möglich. Im Zusammenspiel mit Bluefish-Hardware betreibt PLS den HDCAM-SR-Recorder SRW-5500. In dieser Kombination ist es möglich, Material in 4:4:4 vom HDCAM-SR-Recorder direkt in Nitris zu holen, dort zu bearbeiten und am Ende der Kette wieder auf den HDCAM SR-Recorder auszuspielen.

Weiteres MAZ-Equipment, etwa Panasonics DVCPROHD-Multiformat- Studiomaschine AJ-HD1700 sowie P2-Geräte stehen ebenfalls zur Verfügung, und auch in eine Panasonic-HD-Kamera wurde investiert.

Zukunftspläne

Das Medien Centrum ist vollständig in Betrieb und bietet eine breite Dienstleistungspalette an. Es gibt aber noch räumliche Kapazität auf den 4.000 Quadratmetern Gewerbe- und 1.000 Quadratmetern Wohnfläche, die alle an Medienschaffende vermietet werden sollen. Sinnvolle Ergänzungen des bisher erreichten Spektrums sieht Herbert Hahn etwa in Scan-Services, Produktionsunternehmen und EB-Teams.