Investition: 06.06.2006

TF1 installiert HDTV-Equipment

Der französische Sender investiert in HDC-1550-Produktionskameras und HDCAM-Videorecorder des Typs HDW-2000 von Sony.

B_0505_TF1_LogoTF1 investiert in Sony-HD-Equipment.

Im Rahmen seines ersten HD-Projektes hat der französische Fernsehsender TF1 Sony France damit beauftragt, seine Fernsehstudios mit HD-Equipment auszurüsten. Neben den neuen Multiformat-HD-Kameras HDC-1550, HDCAM-Videorecordern des Typs HDW-2000 sowie Monitoren aus der LMD-Serie, wird Sony auch HD-Empfangssysteme für die zwei Produktionsstudios von TF1 im Pariser Stadtteil Boulogne-Billancourt bereitstellen. »Mit der Installation des HD-Equipments in unseren Produktionsstudios wird die HDTV-Strategie von TF1 in Frankreich Realität«, so Jean Marc Philbert, Technischer Direktor bei TF1.

In den Studios werden neben den HDC-1550-Kameras auch neun HDCAM-Recorder und 48 HD-Flachbildschirme installiert. Die Kameras sind mit 1080p50-Chips sowie einem 14-Bit-Prozessor zur Bildumwandlung ausgerüstet.

Sony merkt an, dass dank der neuen Konsolennetzwerke eine komfortable Bildsteuerung über die Benutzeroberfläche gegeben sei. Zudem vereinfache das Farbpanel mit Touch-Screen-Steuerung die Konfiguration. Bei Einsatz in einer durchgängig HD-basierten Produktionskette biete der HDW-2000 Aufnahme und Wiedergabe in HDCAM. Das Gerät könne aber auch dann eingesetzt werden, wenn Postproduktion und Verteilung in SD erfolgten.

Laut Sony wird in Frankreich derzeit verstärkt in HD investiert: So habe Sony France für Canal+ neue Fernsehstudios eingerichtet und seit April biete der Sender HD-Kanäle an. Auch die Partnerschaft von Sony und TPS, die Ende 2005 bekannt gegeben wurde, habe die Einführung von HD in Frankreich unterstützt. Als erster Pay-TV-Anbieter stelle TPS seinen Abonnenten ein digitales Paket mit einer Auswahl an High Definition-Filmen und -Sportprogrammen über TPS Star zur Verfügung.